Shanghai. Der deutsche Top-Golfer Martin Kaymer bleibt vor der Entscheidung in der Millionen-Lotterie der Europa-Tour glänzend im Rennen. Der Weltranglistenelfte aus Mettmann belegte bei der mit 4,71 Millionen Euro dotierten World Golf Championship im chinesischen Sheshan gleichauf mit US-Superstar Tiger Woods den sechsten Platz. Kaymer verteidigte damit seinen zweiten Platz in der europäischen Geldrangliste, dem "Race to Dubai".

In China verbesserte sich der 24-Jährige auf der Schlussrunde mit einer 67 noch einmal um zwei Plätze nach oben und "krallte" sich mit 276 Schlägen Tiger Woods, der mit einer 72 vier Positionen einbüßte. Beide kassierten eine Prämie von 127 865 Euro. Damit machte Kaymer gegenüber dem im Race to Dubai führenden Engländer Lee Westwood (8., 277 Schläge) knapp 30 000 Euro gut. Kaymers Rückstand auf Westwood beträgt noch gut 100 000 Euro.

Beim Saisonfinale, der Dubai World Championship, werden vom 19. bis 22. November unter den 60 Teilnehmern insgesamt zehn Millionen Euro verteilt. Die eine Hälfte als Bonus für die besten 15 der Abschluss-Geldrangliste, die andere Hälfte als Turnier-Preisgeld. Den Siegerscheck in Sheshan in Höhe von 807 575 Euro sicherte sich in einem spannenden Finale der zweimalige US-Masterssieger Phil Mickelson (USA).

Der Weltranglistenzweite benötigte 271 Schläge, profitierte allerdings am Ende von einem Patzer seines Rivalen Ernie Els. Der Südafrikaner hatte eine große Aufholjagd gestartet, lag auch bis zum letzten Loch in Führung. Doch nach einem Schlag ins Wasser spielte Els ein Bogey und musste sich trotz einer 63 am Sonntag mit Rang zwei zufrieden geben.