Rene W. soll nach dem Spiel gegen Celtic in der Innenstadt von Glasgow randaliert haben. Jetzt ermittelt auch die Polizei in Hamburg.

Die brutalen Ausschreitungen vor dem Europa-League-Spiel des HSV bei Celtic Glasgow beschäftigen jetzt auch die Hamburger Polizei. Der Hooligan René W. soll bei den Krawallen drei schottische Polizisten angegriffen und durch Tritte verletzt haben (siehe Video). Er wurde gefasst und für sieben Tage in Schottland in Gewahrsam genommen. Nach seiner Rückkehr ermittelt nun auch die Hamburger Polizei nach Abendblatt-Informationen gegen den 32 Jahre alten Finanzberater.

Der Hamburger war erst nach einem Schuldeingeständnis und der Bezahlung von 1600 Euro Strafe wieder auf freien Fuß gesetzt worden und durfte in die Hansestadt zurückreisen. René W. wird vorgeworfen, ein "führender Hooligan" zu sein, der im Vorfeld des Hinspiels zwischen Celtic und dem HSV drei Polizeibeamte mutwillig verletzt haben soll. Auch die englische Zeitung "Sunday Mail" veröffentlichte nach den Ausschreitungen, an denen 300 Hamburger "Fans" beteiligt gewesen sein sollen, das Video des Angriffs.

Beim HSV ist René W. bekannt, über Sanktionen soll allerdings erst nach den abgeschlossenen Ermittlungen der Polizei entschieden werden. Die Supporters, Dachorganisation der HSV-Mitglieder, diskutierten gestern Abend den Fall des Amateurfußballers, der in einem Verein in einem Hamburger Vorort spielt.