Abu Dhabi. Die Formel 1 kommt auch nach dem Saisonfinale nicht zum Stillstand. Das britische Williams-Team beförderte am Montag den Emmericher Nico Hülkenberg (Foto: dpa) zum neuen Stammpiloten für das kommende Jahr. Hülkenberg ersetzt seinen Landsmann Nico Rosberg (Wiesbaden) und fährt künftig an der Seite des Brasilianers Rubens Barrichello. "Ich weiß es schon seit ein paar Tagen, da konnte ich mich schon auf dieses Gefühl vorbereiten", sagte der 22-Jährige. "Ich bin super froh, dass sich die ganze Arbeit, die man in den vergangenen Jahren reingesteckt hat, ausgezahlt hat." Bevor der Neueinsteiger seinen neuen Dienstwagen bewegen darf, muss er sich noch etwas gedulden. Der Rheinländer kann im Winter wegen des Testverbots den Boliden nicht ausprobieren. Der japanische Reifenhersteller Bridgestone verkündete derweil seinen Ausstieg aus der Königsklasse nach der Saison 2010 und verlässt damit als dritter Großkonzern nach Honda und BMW die Formel 1.