Gemeinsam holten Freezers-Trainer Paul Gardner als Co-Trainer und Krefelds Übungsleiter Martin Jiranek als Spieler 1994 mit Portland den Titel in der American Hockey-League (AHL). Es entwickelte sich eine Freundschaft, die bis heute anhält.

Krefeld/Hamburg. Ob die Sympathie füreinander nach dem 2:3 (1:2, 0:0, 1:0, 0:0, 0:1) der Hamburger nach Penaltyschießen einen Knacks bekommt, darüber kann nur spekuliert werden. Fakt ist, dass die zwölfte Niederlage im 16. Saisonspiel in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) die Position von Gardner nicht gerade gefestigt hat.

Dabei erwischten die Freezers am Freitagabend im Krefelder König-Palast einen ebenso königlichen Start. Nach einer schönen Kombination über Clarke Wilm und Francois Fortier traf Topscorer Jason King bereits nach 27 (!) Sekunden zur Führung.

In der Folge spielten die "Eisschränke" gut mit, versäumten aber in Person von Mathias Loppi, das zweite Tor nachzulegen. Das rächte sich zum Ende des ersten Drittels. Ein Doppelschlag der Krefelder offenbarte einmal mehr die große Defensivschwäche der Hamburger. Bei beiden Gegentreffern war der in dieser Saison häufig unsichere Torhüter Jean-Marc Pelletier ohne Chance. Er wurde zum Opfer seiner mal wieder orientierungslosen Vorderleute.

Anders als in vielen Spielen zuvor, brachen die Hamburger allerdings nicht auseinander (was auch am uninspirierten Spiel der Gastgeber lag) und reagierten auf den Rückstand. Nationalspieler John Tripp glich Anfang des Schlussdrittels in Überzahl aus.

Dass die Freezers auch weiterhin nicht vom Glück verfolgt sind, belegte dann das Penaltyschießen eindrucksvoll. Richard Pavlikovski entschied mit seinem Treffer die Partie und verschärfte die ohnehin schon prekäre Lage der Freezers, die am Sonntag gegen Düsseldorf (14.30 Uhr, Color- Line-Arena) ihr letztes Spiel vor der Deutschland-Cup-Pause absolvieren.

Tore: 0:1 (0:27) King (Fortier, Wilm), 1:1 (16:53) Stephens (Blank, Pavlikovski) 5-4, 2:1 (18:32) Endraß (Pietta, Hager), 2:2 (41:45) Tripp (Ratchuk, Kuhta) 5-4, 3:2 Pavlikovski (Penalty) . Strafminuten: 4/10 . SR: Reiber (Schweiz) . Z: 3034