Die Tischtennisdamen des SC Poppenbüttel haben am dritten Spieltag der Zweiten Bundesliga ihren ersten Sieg erschmettert.

Hamburg. Die Mannschaft von Stephan Rauterberg gewann das erste Heimspiel der Saison vor 312 Besuchern in der Volksbank-Arena mit 6:4, verfehlte aber den angestrebten Zuschauerrekord (bisher 410). Garant für den Sieg war wie erhofft Neuzugang Jie Schöpp. Bei ihrem Pflichtspieldebüt konnte die 41-Jährige sowohl die beiden Einzel als auch das Doppel mit Nicole Meyer (3:0) gewinnen. "Nach zwei Jahren ohne Pflichtspiel bin ich ganz zufrieden mit meiner Leistung", sagte Schöpp.

Beim ersten Einzel gegen Jin-Sook Cords zeigte die ehemalige Elfte der Weltrangliste ihre defensiven Stärken. Schöpp konnte sich am Ende gegen die offensiv stark agierende Cords knapp mit 3:2-Sätzen durchsetzten. In der darauffolgenden Partie gegen Katalin Jedtke war vor allem Geduld gefragt. Da ihre Gegnerin ebenfalls für ihr Defensivspiel bekannt ist, entwickelte sich ein Spiel mit langen Ballwechseln, das Schöpp ebenfalls mit 3:2 für sich entschied.

Beim Stand von 4:4 sah es aus, als würde der SC das Spiel dennoch verlieren. Tanja Churabaeva lag gegen Aida Astani-Matthies mit 0:2-Sätzen hinten, Jasmin Kersten gegen Bianca Dahlke mit 1:2. Dank einer kämpferischen Leistung konnten die beiden Poppenbüttlerinnen ihre Partien noch drehen und den Gesamtsieg einfahren.