Dallas. Ausgeruht und fit wie selten zuvor geht der deutsche Basketball-Star Dirk Nowitzki mit den Dallas Mavericks in die am Dienstag beginnende Saison in der nordamerikanischen Profiliga NBA. Er habe sieben Kilogramm über die Sommermonate abgespeckt, sagte der 32-Jährige der "Welt am Sonntag". "Ich habe hart trainiert, um mir den Traum von der Meisterschaft zu erfüllen." Nowitzkis Mentor Holger Geschwindner bestätigte: "Wir haben den ganzen Sommer über an Dirks Gewicht gearbeitet. Die Philosophie in der NBA ist, die großen Spieler für die Kämpfe unterm Korb stärker und stärker zu machen. Aber Dirk lebt von der Finesse und seinen technischen Fähigkeiten. Ich bin überzeugt: Der Basketball wird in den nächsten Jahren schneller und schneller. Da hilft jedes Kilo weniger." Zum Saisonauftakt empfangen die Mavericks die Washington Wizards.