Golfprofi Martin Kaymer hat sich mit einem glänzenden Comeback nach achtwöchiger Verletzungspause auf der Europa-Tour zurückgemeldet.

Hamburg/Castellón. Im Anschluss an seine 63er-Auftaktrunde auf dem Par-71-Kurs im spanischen Castellón benötigte der 24-Jährige aus Mettmann am Freitag für die zweite Runde 67 Schläge und lag mit insgesamt 130 Schlägen gemeinsam mit dem Australier Robert Allenby in Führung. "Ich hatte nicht erwartet, dass ich unter 70 spielen kann", freute sich Kaymer.

Der drittplatzierte Sergio Garcia liegt einen Schlag hinter dem Führungsduo. Allerdings konnte der spanische Titelverteidiger wegen der hereinbrechenden Dunkelheit seine zweite Runde am Freitag nicht beenden. Garcia muss am Sonnabend noch drei Löcher spielen.

Kaymer, Weltranglistenzwölfter, hatte sich vor knapp zwei Monaten im Urlaub bei einem Kart-Unfall vier Zehen gebrochen und nach der Operation wochenlang pausieren müssen. "Ich genieße es, wieder Golf zu spielen und die anderen Jungs zu sehen", erzählte Kaymer.

Trotz seiner verletzungsbedingten Auszeit belegt Deutschlands Golf-Hoffnung im Race to Dubai, der europäischen Geldrangliste, derzeit mit einer Jahres-Gewinnsumme von 1 982 055 den dritten Platz hinter dem Nordiren Rory McIlroy und Spitzenreiter Lee Westwood (England). Mit einem Sieg in Castellón könnte Kaymer die Führung übernehmen und seine Chancen auf die 1,5 Millionen Dollar Extraprämie für den Gesamterfolg erhöhen.

Der zweite deutsche Starter Marcel Siem aus Ratingen benötigte für die zweite Runde 70 Schläge und muss mit insgesamt 141 Schlägen um den Halbzeit-Cut bangen. Siem lag beim Abbruch am Freitagabend auf dem geteilten 66. Platz.