Gelungener Saisonauftakt der Volleyballerinnen des VT Aurubis in der Ersten Bundesliga.

Hamburg. Die Hamburgerinnen besiegten das Allgäu Team Sonthofen in 68 Minuten 3:0 (25:21, 25:14, 25:21). "Das war ein wichtiger Pflichtsieg. Allerdings hat mir heute die Aggressivität gefehlt, die wir in den Spielen mit den Spitzenteams künftig brauchen werden. Wir haben noch viel Luft nach oben", sagte Trainer Helmut von Soosten.

Vor 1000 Zuschauern im Sportzentrum Süderelbe zeigte die Mannschaft um Kapitänin Stéphanie Volle (zwölf Punkte) eine ordentliche Partie, ohne die zahlreichen Fehler der Gegnerinnen konsequent zu nutzen. Saskia Radzuweit und Anne Friedrich machten jeweils 13 Punkte, Neuzugang Kathy Radzuweit zehn. Die 1,96 Meter große Nationalmannschafts-Mittelblockerin deutete gleich in ihrem ersten Pflichtspiel für Aurubis an, dass sie die erhoffte Verstärkung am Netz werden könnte.

Einen Platz unter den ersten drei hatte Namensgeber Aurubis als Saisonziel ausgeben, in der vergangenen Spielzeit wurden die Hamburgerinnen Vierter. "Wenn wir diesmal überflüssige Niederlagen gegen schwächere Teams vermeiden, gegen die starken alles aus uns heraus holen, ist in dieser Serie viel drin", glaubt von Soosten. Um aber gegen die Konkurrenz aus Dresden, Vilsbiburg und Meister Schwerin bestehen zu können, wird eine stabile Annahme und ein entschlossenes Angriffsspiel erforderlich sein. Von Soosten: "So leicht wie heute werden wir es das nächste Mal beim Dresdner SC nicht haben."