Allgemein: Der frühere Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), Juan Antonio Samaranch, ist nach einem Herzanfall in Monaco ins Krankenhaus eingeliefert worden. Die Ärzte beurteilen den Zustand des 89 Jahre alten Spaniers als kritisch.

Fußball: Die deutschen U 21-Junioren sind in einem Testspiel gegen Israel nicht über ein 0:0 hinausgekommen. Die Mannschaft von Trainer Rainer Adrion wusste vor 3600 Zuschauern im Frankfurter Volksbank-Stadion nicht zu überzeugen.

Rad: Die Pariser Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen gegen das Astana-Team eingeleitet. Während der Tour de France 2009 wurden mehrere "verdächtige Spritzen" und Infusionsmittel in einem Container gefunden. Unterdessen will Milram-Teamarzt Mark Schmidt den Ex-Gerolsteiner-Profi Bernhard Kohl verklagen, nachdem dieser ihm vorgeworfen hatte in Dopingvorgänge eingeweiht gewesen zu sein.

Fußball: Der FSV Frankfurt hat seine Profis Soumaila Coulibaly, Pa Saikou Kujabi und Oualid Mokhtari abgemahnt, weil sie im Ramadan gefastet haben, ohne den Klub zu informieren.

Eishockey: Marco Sturm musste in der nordamerikanischen Profiliga NHL mit seinen Boston Bruins die dritte Niederlage im fünften Saisonspiel hinnehmen. Das Team um den deutschen Nationalstürmer unterlag Colorado Avalanche mit 3:4.

Schwimmen: Der italienische Nationalcoach Alberto Castagnetti ist tot. Der 66-Jährige, der Stars wie Federica Pellegrini und Massimiliano Rosolino trainierte, wurde in seiner Wohnung in Verona tot aufgefunden.

Segeln: Der dreimalige Olympiasieger Jochen Schümann hat ein neues Projekt. Künftig wird der 55-jährige Berliner für das deutsch-französische Syndikat "All4one" aufs Wasser gehen. Sein Partner wird der Franzose Stephane Kandler.

Olympia: Nach Rom und Venedig hat Palermo als dritte italienische Stadt Interesse an einer Bewerbung um die Olympischen Sommerspiele 2020 bekundet. Die Kandidatur soll noch diese Woche vorgestellt werden.

Turnen: Marcel Nguyen zittert bei der Weltmeisterschaft in London um den Einzug ins Mehrkampffinale. Nach zwei Stürzen beim Sprung und auf dem Pauschenpferd belegte Nguyen nach zwei von drei Gruppen nur Platz 15. Philipp Boy stürzte am Reck und verpasste das Einzelfinale.

Hamburg

Tennis: Der Hamburger Profi Mischa Zverev muss nach seiner beim ATP-Masters in Shanghai erlittenen Blessur am rechten Handgelenk mehrere Tage pausieren. Ob ein Knochenbruch besteht, sollen Untersuchungen bei einem Spezialisten in Nizza zeigen. Zverevs Start beim ATP-Turnier in seiner Geburtsstadt Moskau ist stark gefährdet.

Unihockey: Der ETV bezwang überraschend Serienmeister UHC Weißenfels (seit drei Jahren unbesiegt) mit 8:5 und verbesserte sich in der Bundesliga auf Platz zwei. Nach dem Abstiegskampf der vergangenen Jahre haben sich die neuformierten Hamburger in dieser Saison das Erreichen der Play-offs um den Titel zum Ziel gesetzt.

Schach: Mit Großmeister Lubomir Ftacnik startet der Hamburger SK am Sonnabend (14 Uhr) und Sonntag (10 Uhr, jeweils Kapstadtring 8, City Nord) gegen die Schachfreunde Berlin und König Tegel in die Bundesligasaison. Der 52-jährige Slowake zieht seit 1992 für die Hamburger und ist damit der dienstälteste Spieler des Klubs.