Mit einem 4:2-Sieg gegen Hapoel Tel Aviv hat der Hamburger SV die ersten drei Punkte eingefahren.

90. Minute: Jetzt ist Schluss! Der HSV gewinnt gegen Hapoel Tel Aviv mit 4:2 und hat nun drei Punkte.

90. Minute: Noch drei Minuten gibt es oben drauf ...

87. Minute: Die Partie ist entschieden, die Gegenwehr von Tel Aviv hält sich nun deutlich in Grenzen.

83. Minute: Jetzt wird munter gewechselt! Zé Roberto darf nach seinem Treffer raus, dafür kommt Robert Tesche in die Partie. Für Mladen Petric kommt zudem noch Jonathan Pitroipa ins Spiel.

80. Minute: Das müsste es jetzt gewesen sein. Einen 4:2-Vorsprung wird der HSV hier nicht mehr verspielen.

78. Minute: Jetzt macht Zé Roberto den Treffer! Kraftvoll mit dem linken Fuß zieht er vom linken Stafraumeck ab.

78. Minute: TOOOOOOOOOOOOR FÜR DEN HSV!!!

76. Minute: Chaos im Hapoel-Strafraum! Demel, Petric, Torun ... jeder darf mal, doch kein Ball kam aufs Tor, so dass Tel Aviv den Konter einleitet ... aber auch der bringt nichts ein. Dennoch: So darf der HSV nicht spielen! Die Defensivleistung ist alles andere als hervorragend.

75. Minute: Die beste HSV-Chance der letzten Minute: Petric legt im Sechzehner quer auf Berg, doch der scheitert am Torhüter.

74. Minute: Klares Foul an Zé Roberto vor dem Strafraum, aber er bekommt den Freistoß nicht.

71. Minute: Das ist zu wenig, HSV! Nach der guten ersten Hälfte läuft der HSV jetzt Gefahr, den Vorsprung hier komplett zu verspielen. Jetzt ist man zwar bemüht, noch einmal zu stürmen, aber es geht wenig. Ein katastrophaler Fehlpass von David Jarolim gerade steht sinnbildlich für die letzten Minuten.

71. Minute: Foul von Demel, deshalb bringt diese Standardsituation nichts ein.

70. Minute: Ecke für den HSV! Aogo tritt an ...

68. Minute: Jetzt darf man gespannt sein, ob der HSV es wieder schafft, den Schalter zumzulegen und nach vorne zu spielen.

66. Minute: Torhüter Enyeama veranstaltete vor dem Elfmeter im Strafraum eine Show und offenbar hatte sie ihre Wirkung: Zé Roberto zielte nach links, doch der Keeper war zur Stelle und lenkte den Ball an den Pfosten.

66. Minute: GEHALTEN!

65. Minute: Torun wird von Badiar umgerissen. Der Gäste-Kapitän sieht dafür auch die rote Karte.

65. Minute: Elfmeter für den HSV!

62. Minute: Beim Namen Yeboah werden die HSV-Fans gleich hellhörig. Nein, es handelt sich nicht um HSV-Kultstürmer Anthony und auch nicht um einen Verwandten. Dieser hier heißt einfach nur Samuel Yeboah.

62. Minute: Yeboah trifft für Hapoel. Demel verliert den Zweikampf gegen Shechter, der passt quer und am Fünfer steht Yebaoh frei, weil Aogo nur auf den Ball schaute.

62. Minute: TOOOOOOOR FÜR HAPOEL!!!

61. Minute: Wir vermerken: Die erste Ecke des Spiels für den HSV!

59. Minute: Noch einmal ein Ausflug vor die Nordtribüne in Richtung des Gäste-Tores, aber Mladen Petric kommt aus 17 Metern nicht zum Schuss.

56. Minute: Jetzt segelte mal wieder eine Flanke in den Hapoel-Strafraum, aber Marcus Berg kam in der Mitte lauernd nicht an den Ball.

54. Minute: Der Anfangsschwung der Hamburger ist gerade komplett weg. Das Spiel verflacht zunehmend, weil der HSV nicht mehr tun muss und Hapoel anscheinend nicht in der Lage ist, mehr zu tun.

50. Minute: Hier ist gerade nicht viel los, deshalb noch ein Zwischenstand: In der HSV-Gruppe steht es zwischen Celtic Glasgow und Rapid Wien 1:1.

48. Minute: Die Hamburger sind gleich wieder bemüht für Schwung zu sorgen und man will wohl jetzt frühzeitig "den Sack zu machen".

46. Minute: Anpfiff! Weiter geht's in der Arena.

46. Minute: Die Spieler kommen zurück auf's Feld. Es kann also gleich weitergehen.

46. Minute: Wir sind wieder da! Der HSV wird wechseln! Torschütze Eljero Elia bleibt draußen. Grund: Er hatte eine Zahn-Op, wird nun geschont. Rein kommt Romeo Castelen.

45. Minute: Jetzt ist Halbzeit! Der HSV führt komfortabel mit 3:1. Nach starkem Beginn und zwei Toren durch Marcus Berg hatten die Hamburger das Tempo aus dem Spiel genommen und wurden dafür in der 37. Minute bestraft. Danach gelang es aber, den Schalter wieder umzulegen und Eljero Elia besorgte nur drei Minuten später den dritten Hamburger Treffer. So kann es in der zweiten Hälfte weitergehen!

40. Minute: Eljero Elia macht das 3:1! Guy Demel hatte eingeworfen und dann spielt ein Gegenspieler den Ball in der Mitte, Berg dreht sich gut rein und der Ball landet vor den Füßen von Elia, der vollstreckt.

40. Minute: TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOR FÜR DEN HSV!!!

39. Minute: Eljero Elia fängt gleich damit an und dribbelt sich auf der linken Seite durch. Die Flanke kann aber niemand verwerten.

38. Minute: Nach den zwei frühen Treffern hatte der HSV einen Gang zurück geschaltet, aber Hapoel machte daraus eigentlich nichts. Bis zur 37. Minute ... Jetzt sollten die Hamburger das Tempo mal wieder erhöhen.

37. Minute: Nur noch 1:2! Der eingewechselte Shechter trifft per Kopf, nachdem Petric und Mathijsen sich verschätzt hatten. Das kam überraschend.

37. Minute: TOOOOOOOOOOOOOOOOOR FÜR HAPOEL!!!

35. Minute: Natcho hätte hier nach einem Tritt gegen Torun Gelb sehen müssen.

29. Minute: Guter Angriff über Aogo. Tunay Torun kommt zum Abschluss, aber der abgefälschte Ball landet beim Gegner.

28. Minute: Hapoel wechselt schon aus: Für Mentasheshvili kommt Shechter.

26. Minute: Der bringt aber nichts ein. Die in weiß gekleideten Gastgeber machen weiter das Spiel, aber nun fehlten in den letzten Minuten die Strafraumszenen.

25. Minute: Er steht aber wieder. Freistoß Hamburg.

25. Minute: Foul an Mladen Petric im Mittelfeld. Der Kroate krümmt sich am Boden.

23. Minute: Der HSV hat kurzzeitig einen Ganz zurückgeschaltet. Hapoel weiß aber bislang weiter nicht, wie sie hier zum Zuge kommen sollen.

19. Minute: Kurze Zwischeninfo: Hertha BSC Berlin liegt gegen Sporting Lissabon schon 0:1 zurück ...

18. Minute: Das erste Lebenszeichen von Tel Aviv. Nemanja Vucicevic verzieht aber den Ball, der dann fünf Meter neben dem Kasten landet.

17. Minute: Eljero Elia hatte hier gerade das 3:0 auf dem Fuß. Erst tänzelt er durch die Abwehr, dann zirkelt er den Ball aus 16 Metern an die Latte. Schade!

16. Minute: Ein Satz zu Tunay Torun: Das ist klasse, was der Youngster hier bislang zeigt.

15. Minute: Wieder ein dicker Fehler in der Hintermannschaft Hapoels, aber Mladen Petric kam nicht an den Ball heran.

14. Minute: Man darf gespannt sein, ob Tel Aviv jetzt noch einmal ins Spiel zurückfindet. In der ersten Partie gegen Celtic hatte der israelische Vizemeister ähnlich defensiv gespielt, aber deutlich erfolgreicher. Man gewann mit 2:1. Das ist heute nicht mehr möglich.

13. Minute: Das war ganz schwach von Hapoel! Aogo wird überhaupt nicht angegriffen, Berg steht in der Mitte völlig frei. So viel Raum darf man diesem HSV nicht lassen.

12. Minute: Was für ein perfekter Start! Freistoß Torun flach die Linie runter auf Aogo, der flank mustergültig in die Mitte, wo wieder Marcus Berg steht und einnickt.

12. Minute: TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOR FÜR DEN HSV!!!

11. Minute: Freistoß für den HSV aus gut 25 Metern ...

9. Minute: Hamburg hat das Spiel unter Kontrolle und versucht, sich weitere Möglichkeiten herauszuspielen.

7. Minute: Der Blitzstart-HSV macht seinem Namen wieder einmal alle Ehre. Gerade hatte Mladen Petric per Kopf aus elf Metern schon die Chance zum 2:0.

6. Minute: Das wird dem Schweden Marcus Berg gut tun. Er stand schon heftig in der Kritik.

5. Minute: Ausgerchnet Marcus Berg erzielt das 1:0! Der Schwede hatte sich im Strafraum schön um den Gegenspieler gedreht und zieht dann aus spitzem Winkel ins linke Eck ab.

5. Minute: TOOOOOOOOOOOOOOR FÜR DEN HSV!!!!

2. Minute: Der HSV versucht gleich zu Beginn die Kontrolle zu übernehmen.

1. Minute: Die Stimmung in der Arena ist super. Alles ist gerichtet für einen tollen Fußball-Abend.

1. Minute: Anpfiff! Los geht's in der Nordbank-Arena ...

0. Minute: Bei Hapoel Tel Aviv steht in der Startaufstellung auch ein alter Bekannter aus der Bundesliga: Nemanja Vucicevic spielte in der vergangenen Saison noch für den 1. FC Köln und war zuvor bei 1860 München unter Vertrag.

0. Minute: So etwa 30.000 Zuschauer werden es heute wohl werden in der Nordbank-Arena. Darunter sind rund 700 Fans aus Tel Aviv mitgekommen. Und: Unterstützt wird der Gast auch von 200 Anhängern des FC St. Pauli. Die beiden Klubs verbindet eine Fan-Freundschaft. Hapoels Anhänger sind größtenteils ebenso antifaschistisch eingestellt, wie der Kiez-Klub. Es dürfte also trotz freien Plätzen laut werden.

0. Minute: Am Nachmittag gab's den Schock beim HSV: Piotr Trochowski kann wegen einer Erkältung heute nicht dabei sein, sitzt nicht einmal auf der Ersatzbank. Und Trainer Bruno Labbadia hat noch eine andere Überraschung auf Lager: Tunay Torun steht in der Startelf. Seine Bewährungschance! Spielt er gut, holt der HSV Ebi Smolarek wohl nicht!

0. Minute: Herzlich Willkommen zum zweiten Gruppenspiel der Europa League! Der Hamburger SV trifft heute auf Hapoel Tel Aviv. Ein vermeintlicher Underdog. Aber Vorsicht! Der israelische Vizemeister besiegte im ersten Spiel überraschend Celtic Glasgow mit 2:1. Der HSV sollte also gewarnt sein.

HSV: Rost - Boateng, Demel, Mathijsen, Aogo - Torun, Jarolim, Zé Roberto, Elia - Berg, Petric.

Tel Aviv: Enyeama - Bondarv, Badir, da Silva, Ben Dayan - Natcho, Yadin, Mentasheshvili - Vermouth, Vucicevic - Yeboah.

Schiedsrichter: Istvan Vad (Ungarn).