Fehlstart für die deutschen Volleyballerinnen bei der EM in Polen: Die Mannschaft kassierte zum Vorrunden-Auftakt die befürchtete 0:3 (15:25, 22:25, 22:25)-Niederlage gegen den bärenstark aufspielenden Titelverteidiger und EM-Favoriten Italien.

Breslau. In den nächsten beiden Spielen gegen Außenseiter Frankreich (Sa.) und den Europaliga-Zweiten Türkei (So., jeweils 17.30 Uhr) sind zwei Siege Pflicht, um die Chance auf die erste Medaille seit sechs Jahren nicht vorzeitig zu vergeben.

"Italien hat überragend gespielt, so werden die bei der EM kein einziges Spiel verlieren", sagte Bundestrainer Giovanni Guidetti: "Meine Mannschaft hat nicht enttäuscht. Für uns beginnt die EM jetzt neu, mit zwei Siegen können wir noch all unsere Ziele erreichen."

Angreiferin Maren Brinker übte nach der Pleite innerhalb von nur 78 Minuten aber auch Selbstkritik: "Es war schwer, überhaupt Punkte zu machen. Wir müssen uns deutlich steigern, um erst mal gegen Frankreich zu gewinnen. Aber wir kommen garantiert zurück."

Gegen die Italienerinnen standen die jungen Deutschen von Beginn an auf verlorenem Posten. Die Annahme schwächelte, Zuspielerin Kathleen Weiß hatte nicht ihren besten Tag, und immer wieder scheiterten die Angreiferinnen am überragenden italienischen Block. So ging der erste Satz vor rund 4000 Fans in der gut gefüllten Arena klar an den Exweltmeister.

Das deutsche Team steckte jedoch nicht auf, zeigte in den langen Ballwechseln besonders in der Feldabwehr immer wieder tolle Aktionen. So konnten die beiden anderen Sätze ausgeglichen gestaltet werden, aber eine wirkliche Chance bestand gegen die von der gebürtigen Kubanerin Taismarv Aguero angetriebenen Italienerinnen nicht. Beste Punktesammlerin für die deutsche Auswahl war Italien-Legionärin Margareta Kozuch (früher TV Fischbek) mit 14 Zählern.