Fabian Cancellaras WM-Heimspiel ist zur umjubelten Triumphfahrt geworden - doch in seinem Schatten trumpfte auch der deutsche Jungstar Tony Martin auf und holte mit 2:30 Minuten Rückstand Bronze.

Mendrisio. Damit bestätigte der 24-Jährige aus Eschborn im Zeitfahren über 49,8 Kilometer seinen Aufwärtstrend und bescherte dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR) am zweiten Tag der Straßen-WM in der Schweiz die zweite Medaille. Der überragende Weltmeister Cancellara riss schon 150 Meter vor dem Ziel die Arme hoch und rollte gemächlich nach 57:55 Minuten über den Zielstrich. Auch Silbermedaillengewinner Gustav Larsson aus Schweden (1:27 Minuten zurück), der schon nach der ersten von drei Runden von dem Schweizer Überflieger aus Bern überholt worden war, konnte ihn nicht gefährden.

Martin profitierte bei seiner Bronzefahrt von einem Defekt des Briten Bradley Wiggins, der an der letzten Steigung wertvolle Zeit verlor. Titelverteidiger Bert Grabsch (Wittenberg) kam überhaupt nicht zurecht und fuhr in 1:01:33 Stunden nur auf den zehnten Platz. "Ich weiß nicht, woran es lag, es klappte heute bei mir überhaupt nicht. Ich hatte mir eine Medaille vorgenommen", sagte Grabsch.

Die WM wird nach dem heutigen Ruhetag am Wochenende mit den Rennen der Frauen (Sa., 9 Uhr, 124,2 km) und Männer (So., 10.30 Uhr, 262,2 km) abgeschlossen.