Es ist wieder soweit: Am Sonntag um 10 Uhr beginnt der 20. Internationale Alsterlauf. “Der Sieger wird wohl um die 28 Minuten laufen“, gibt sich Veranstalter Karsten Schölermann zuversichtlich.

Wie im Vorjahr wird dual in der Mönckebergstraße und Steinstraße gestartet. Der Zieleinlauf erfolgt am Ballindamm. 5500 Läufer werden sich auf den zehn Kilometer langen Kurs begeben, Nachmeldungen sind von Freitag an am Jakobikirchhof möglich. Den Startschuss gibt TV-Moderator Alexander Bommes . Der Alsterlauf ist der Beginn des dreiteiligen hella-Laufcups. Die weiteren Läufe sind das Airport Race (16 km) und der Alstertallauf (21 km) an den darauffolgenden Septemberwochenenden.

Das Wetter an der Außenalster war so weltmeisterlich wie die Leistungen der Hamburgerinnen Julia Kröger (RC Bergedorf) und Helke Nieschlag (RG Hansa) bei den Ruderweltmeisterschaften in Poznan am vergangenen Sonntag. Nach ihrem Titelgewinn im Leichtgewichts-Doppelvierer wurden die Ruderinnen gestern bei strahlendem Sonnenschein vom Vorsitzenden des Allgemeinen Alster-Club, Jürgen Warner , empfangen. Warner brachte weitere gute Nachrichten aus Polen mit: Der Weltverband FISA hat eines der drei Weltcuprennen 2011 nach Hamburg vergeben. Die Wettkämpfe werden im Juni auf der Regattastrecke in Allermöhe stattfinden. "Unser langfristiges Ziel ist es, eine Ruder-WM nach Hamburg zu holen - wenn möglich 2017", sagte Warner.

Das Jahr eins nach einem Jubiläum ist ohnehin kein einfaches, aber den Großen Preis der Haspa Hamburg-Volksdorf trifft es besonders hart. Viele Sponsoren sind von der Wirtschaftsflaute betroffen und haben ihre Zuwendungen gekürzt. So muss man es schon als Erfolg werten, dass ambitionierte Radamateure aus ganz Europa am Sonntag zum 26. Mal im Rahmen des Stadtfests ihre 75 Einkilometerrunden durch das Walddorf drehen. Der Große Preis von Buchholz musste 2009 ganz ausfallen. "Damit sind wir in diesem Jahr wahrscheinlich das interessanteste Rundstreckenrennen in Norddeutschland", sagt Organisator Wolfgang Strohband . Allerdings musste auch er aufgrund der geringeren Fördermittel einige Absagen aus dem Ausland hinnehmen. Dabei ist Volksdorf ein gutes Sprungbrett für spätere Profikarrieren. 2004 siegte hier André Greipel , der gestern die 4. Etappe der Spanienrundfahrt gewann. 1994 triumphierte Jan Ullrich letztmals als Amateur. Beides waren übrigens Nach-Jubiläumsjahre.