Was lange währt, wird endlich gut. So könnte das Motto bei der Stürmersuche der Hamburg Freezers aus der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) gelautet haben.

Hamburg. Nach wochenlanger Suche wechselt nun der Finne Matias Loppi mit sofortiger Wirkung von HIFK Helsinki zu den Hamburgern. Der 29 Jahre alte Offensivspieler erhielt einen Einjahresvertrag und wird künftig mit der Rückennummer drei auflaufen. "Er ist der Spieler, den wir gesucht haben. Matias wird bei uns eine Schlüsselposition einnehmen und auch im Powerplay viel auf dem Eis stehen", freut sich Freezers-Trainer Paul Gardner. Auch Kapitän Clarke Wilm, der Loppi aus seiner Zeit bei Jokerit Helsinki (2006-08) kennt, lobt seinen neuen Kollegen. "Er war Leistungsträger seines Vereins und ist vor dem Tor äußerst gefährlich."

In den vergangenen Jahren war der finnische Torschützenkönig von 2007 viel unterwegs, spielte unter anderem in Italien und Schweden. Die Freezers sind bereits der zehnte Verein in seiner Karriere. Nun wagt Loppi, der aufgrund von Verletzungen in der abgelaufenen Saison lediglich fünf Tore erzielte, in Deutschland ein neues Abenteuer. "Jere Karalahti hat mir viel Positives über die Freezers und die Stadt erzählt. Ich bin jetzt körperlich fit und möchte mein Können unter Beweis stellen", erzählte der Finne, der am Freitagabend beim 5:2-Testspielsieg bei den Grizzly Adams Wolfsburg - Tore durch Richard Mueller (3), Karalahti und Thomas Pielmeier - noch nicht zum Einsatz kam. Loppi wird erst am Montag in Hamburg erwartet und verpasst damit die Saisoneröffnungsfeier der Freezers (Sa., 18 Uhr, Spielbudenplatz). Er soll nicht der letzte Neuzugang sein. Die Freezers möchten einen weiteren Stürmer unter Vertrag nehmen.