Das Starboot-Team Johannes Polgar/Tim Kröger (NRV) hat sich nach nur einer Saison getrennt. Steuermann Polgar wird künftig mit dem Hamburger Markus Koy als Vorschoter die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2012 ins Visier nehmen.

Hamburg. Das entschied Polgar trotz des kürzlich mit Kröger erreichten zehnten Platzes bei der WM vor Varberg (Schweden) und der Qualifikation für den A-Kader des Deutschen Segler-Verbandes.

Polgar, der die Trennung am Mittwoch verkündete, sah keine Möglichkeit, in der Konstellation mit Kröger das aus seiner Sicht noch benötigte Gewicht von etwa zehn Kilogramm gemeinsam auszugleichen. Mit dem etwa zehn Kilogramm schwereren Markus Koy ist der Hamburger alle Gewichtssorgen in der ältesten olympischen Kielbootdisziplin auf einen Schlag los und bewegt sich direkt am zulässigen Limit. Kröger wollte die Entscheidung seines Steuermanns nicht kommentieren.

Vor einem Jahr hatte Polgar bei Olympia in China mit seinem Teamkollegen Florian Spalteholz im Tornado unglücklich eine Medaille verpasst. Anschließend war die Klasse aus dem olympischen Programm gestrichen worden und Polgar deshalb zum Starboot gewechselt.