Fußball: Manuel Neuer ist Wunschkandidat bei Manchester United als Ersatz für den verletzten Stammtorhüter Edwin van der Saar. Die Engländer bieten 20 Millionen Euro für Schalkes U-21-Europameister.

Fußball: Aristide Bancé (Mainz 05) hat gestanden, entgegen erster Angaben in der Vorwoche eine Afrikanerin (23) geschlagen zu haben. Das Verfahren gegen ihn könnte gegen eine Geldauflage eingestellt werden.

Olympia: Die IOC-Exekutive nominiert bei ihrer heutigen Sitzung in Berlin zwei Sportarten, die in das Programm der Sommerspiele 2016 aufgenommen werden. Kandidaten: Golf, Rugby, Squash, Karate, Inlineskating, Baseball und Softball.

Eishockey: Die Organisatoren der WM 2010 in Deutschland suchen freiwillige Helfer. Bewerbungen sind bis 30. September über www.iihfworlds2010.com möglich. Die WM findet vom 7. bis 23. Mai 2010 in Köln, Mannheim und Gelsenkirchen statt.

Formel 1: Klarstellung von Max Mosley, Präsident des Automobil-Weltverbandes, in seiner Sex-Affäre: Gegenüber "Bild" wehrte sich Mosley gegen den Vorwurf, er habe an einer Nazi-Sex-Party teilgenommen: "Mit Nazi und KZ hatte das überhaupt nichts zu tun." Sollte der Gesetzgeber eines Tages Nazi-Rollenspiele unter Strafe stellen, wäre er sogar dafür.

Hamburg

Fußball: HSV-Profi Änis Ben-Hatira erzielte den Siegtreffer zum deutschen 1:0 gegen den Iran beim U-21-Turnier in Kiew. Für Neu-Coach Rainer Adrion war der Sieg im Spiel um Platz drei der erste Erfolg.

Handball: Mit Bundesligist TSV Dormagen und Zweitligist HSG Nordhorn-Lingen findet die Premiere des "Schindler-Cups" am 22./23. August in der Sporthalle Langenfort statt. Neben Teams aus Schweden und Island tritt der Oberligist HG Hamburg-Barmbek als Gastgeber an.

Beachvolleyball: Die in Hamburg lebenden Europameisterinnen Sara Goller und Laura Ludwig treffen heute beim Weltserienturnier im norwegischen Kristiansand auf Stephanie Pohl/Okka Rau (HSV). Der Verlierer scheidet aus und wird 17. Beide Teams hatten zuvor ein Spiel gewonnen und verloren.