Nachdem Herren-Bundestrainer Markus Weise bereits am vergangenen Montag seinen Kader für die Europameisterschaft in Amsterdam (22.bis 30. August) benannt hatte, steht nun auch das Aufgebot der Damen.

Hamburg. Der Hamburger Coach Michael Behrmann vertraut den gleichen Spielerinnen, die bei der Champions Trophy im Juli in Australien knapp den Abstieg vermieden. Zum Team gehören vier Akteurinnen, die in der kommenden Bundesligasaison für Hamburger Klubs auflaufen werden: Janne-Müller Wieland, Yvonne Frank, Eileen Hoffmann (alle Uhlenhorster HC) und Silja Lorenzen (Club an der Alster).

Nicht mitwirken darf dagegen Alster-Stürmerin Anneke Böhmert, die nach mehreren Verletzungen laut Behrmann "noch nicht wieder ganz so weit" sei. "Sie ist aber erste Nachrückerin, wenn eine Spielerin ausfallen sollte." Ein Fragezeichen gibt es noch hinter der in Den Haag spielenden Maike Stöckel, die am Wochenende bei den beiden letzten Testspielen gegen die deutschen U-16-Junioren (2:4, 1:1) in Klein Rönnau (Kreis Segeberg) umknickte. Müller-Wieland geht dagegen trotz einer Zerrung davon aus, dass sie mit in die Niederlande reisen wird.

Die deutschen Herren kamen in zwei Länderspielen gegen EM-Auftaktgegner Belgien am Wochenende in Mannheim zu einem Sieg und einer Niederlage. Dem verdienten 2:1-Erfolg des Olympiasiegers und Weltmeisters vom Sonnabend folgte am Sonntag eine unnötige 1:2-Niederlage gegen den EM-Dritten, bei der allerdings gleich mehrere Stammspieler geschont wurden. "Wir haben heute die volle Bandbreite zwischen Super-Aktionen und dummen Fehlern gezeigt", monierte Weise am Sonntagnachmittag den von Formschwankungen begleiteten Auftritt seines Teams.

Allerdings hatte der Herrencoach auf den am Köchel verletzten Stürmerstar Christopher Zeller (Köln) verzichtet, dessen EM-Teilnahme aber nicht gefährdet sein soll. Kapitän und Abwehrchef Maximilian Müller musste zudem im Verlauf der Partie wegen einer Handblessur ausgetauscht werden.