Golf

Seit mehr als 20 Jahren fotografiert Stefan von Stengel auf nationalen und internationalen Golfturnieren. Seine atemberaubenden Eindrücke von Plätzen rund um den Globus schmücken Kalender und Bildbände. Heute um 18 Uhr nun wird in der Golf Lounge (Billwerder Neuer Deich) mit einer Vernissage Stengels Ausstellung "essentials" eröffnet. Die Bilderserie fängt unter Verzicht auf Farben ganz besondere Stimmungen ein.

Hockey

Während Herren-Bundestrainer Markus Weise seinen Kader für die EM in den Niederlanden (22. bis 30. August) bereits am Montag bekannt gab, muss sich sein Amtskollege bei den Damen, der Hamburger Michael Behrmann, noch gedulden. Gleich vier Spielerinnen, darunter Alsters Anneke Böhmert und Janne Müller-Wieland vom UHC, sind angeschlagen. Behrmann will deshalb die beiden letzten Testspiele am Sonnabend (17 Uhr) und Sonntag (12 Uhr) gegen die deutschen U-16-Junioren in Klein Rönnau (Kreis Segeberg) abwarten, ehe er sein EM-Team nominiert. Sollten mehrere etablierte Spielerinnen ausfallen, wäre laut Behrmann auch ein Nachrücken von Talenten aus der U 21 möglich, die heute gegen Südafrika mit sieben Hamburgerinnen im Kader ihr zweites Gruppenspiel bei der WM in Boston absolviert. Das erste hatte das Team von Trainer Marc Herbert mit 2:1 gegen Argentinien gewonnen.

Traben

In Bahrenfeld steigt morgen der letzte Renntag vor der Renovierung des Geläufs. Elf Rennen stehen ab 18 Uhr auf dem Programm, 111 Pferde sollen an den Ablauf kommen. Kommende Woche beginnen dann an der Luruper Chaussee die Bauarbeiten. "Wir hatten am Dienstag letzte Gespräche mit unseren schwedischen Experten", berichtet Sönke Gedaschko, Vizepräsident des Hamburger Trab-Zentrums. "Jetzt kann die Renovierung losgehen." Auf die alte Bahn wird innerhalb von viereinhalb Wochen eine neue gesetzt, die schneller und vor allem pferdefreundlicher sein soll. Kostenpunkt laut Gedaschko: eine hohe sechsstellige Summe. Garantiert werde die Finanzierung durch eine Vereinbarung mit der Stadt und private Investoren. Der neue Untergrund soll zumindest so lange eine Basis für guten Sport sein, bis die Doppelrennbahn der Galopper und Traber in Horn realisiert ist.

Softball

Nach vier Wochen Pause geht es für die Hamburg Knights in der Softball-Bundesliga nun Schlag auf Schlag. Am Sonnabend gastieren ab 13 Uhr die Disciples München-Haar zu zwei Play-off-Partien an der Bundesstraße. Von 17. bis 22. August spielt der deutsche Meister dann beim Europapokal in Legnano (Italien), ehe am 29./30. August die Best-of-five-Serie in Haar fortgesetzt wird. "Ein strapaziöses Programm", stöhnt Trainer Ulrich Lauven, der gerade mit vier Spielerinnen von der EM in Valencia zurückgekehrt ist, darunter Nationaltrainerin Claudia Effenberg. Die direkte Qualifikation für die DM-Endrunde hatten die Knights als Norddritter klar verpasst. "Die Abgänge von Vivian Melzer und Tanja Brenner haben Substanz gekostet", sagt Lauven. Immerhin: Zum Play-off ist Afsoon Alipour nach einem Auslandssemester wieder im Team. Pitcherin Casey Bearden kehrt dagegen in drei Wochen in die USA zurück.