Lance Armstrong rollte über den Zielstrich und lachte sich ins Fäustchen. Dem siebenmaligen Champion ist bei der Tour de France am Montag ein Coup geglückt, in dem er in einer 27-köpfigen Spitzengruppe 41 Sekunden auf nahezu alle Favoriten herausfuhr.

La Grande-Motte. Jetzt winkt dem US-Amerikaner sogar das Gelbe Trikot, das derzeit der Schweizer Fabian Cancellara trägt. Der Brite Mark Cavendish gewann wie am Vortag die Etappe, der deutsche Hoffnungsträger Tony Martin (Schwalbach) rückte auf den zweiten Platz der Gesamtwertung.

Ex-Profi Jan Ullrich muss sich derweil nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" nun doch einem Dopingverfahren stellen. "Ich kann bestätigen, dass wir jetzt einen Antrag von der Stiftung Antidoping Schweiz erhalten und deshalb ein Verfahren eröffnet haben", sagte Gerhard Walter, Präsident der Schweizer Disziplinarkammer für Dopingfälle, der "Süddeutschen Zeitung". Der frühere Telekom-Fahrer aus Rostock war vor drei Jahren wegen der inzwischen nachgewiesenen Kooperation mit dem mutmaßlichen spanischen Dopingarzt Eufemiano Fuentes von der Tour de France ausgeschlossen worden. Ullrich, der in der Schweiz lebt, hat Doping stets bestritten.