Als die Box-Lehrstunde in der zehnten Runde durch den Handtuchwurf aus der gegnerischen Ecke beendet war, dachte “König Arthur“ schon an die Annehmlichkeiten in seinem neuen Reich.

Berlin. - "Ich werde die Gewichtsklasse wechseln. Dann kann ich endlich mehr Bratkartoffeln essen", sagte der Mittelgewichtler nach seiner Titelverteidigung im WM-Kampf der IBF gegen den Hamburger Mahir Oral.

Von Herbst an will Abraham die Gegner eine Klasse höher im Supermittelgewicht aufmischen. "Ich will Super-Champ werden", kündigte der Wahlberliner an und durfte sich nach dem spektakulären Erfolg über den tapferen Oral aus Finkenwerder beruhigt stärken. Das wochenlange Abnehmen hatte den Weltmeister diesmal nicht geschwächt, nachdem er im März gegen den Amerikaner Lajuan Simon Probleme hatte. Oral wurde dagegen nach drei Niederschlägen innerhalb der zehnten Runde von seinem Trainer Hans-Jürgen Witte aus dem Kampf genommen.

Der Herausforderer hatte seinem Kampfnamen "Der Löwe" dennoch Ehre gemacht, boxte nach Niederschlägen in der vierten, fünften und sechsten Runde weiter, musste dann aber vor Abraham geschützt werden. "Er kann hauen wie ein Pferd. Diese Treffer zu nehmen und wieder aufzustehen ist nicht so einfach", sagte Oral. Auch der 29-Jährige begeisterte mit seinem mutigen Auftritt 6000 Fans in der Berliner Max-Schmeling-Halle. "Ich habe verloren, aber Herzen erobert. Das ist fast genauso schön, wie den Titel nach Hause zu nehmen", sagte Oral.

Mit dem 24. vorzeitigen Erfolg wahrte Abraham im 30. Profikampf nicht nur seine makellose Bilanz, sondern betrieb auch Werbung in den USA, wohin der Pay-TV-Sender Showtime das Duell übertrug. "Ich möchte im Supermittelgewicht ein paar große Kämpfe in Amerika machen, dann will ich aufhören", erklärte Abraham. Promoter Wilfried Sauerland fädelt für seinen 29 Jahre alten Schützling offenbar einen Auftritt in Übersee ein, rückte aber noch keine Details heraus. "Wenn das so läuft, wie wir uns das vorstellen, wird es eine schöne Überraschung geben", versprach Sauerland, der im Mittelgewicht keine Gegner mehr für Abraham findet.