“Altmeister“ Tommy Haas und Youngster Sabine Lisicki haben das Achtelfinale bei den 123. All England Championships in Wimbledon erreicht.

London. - Die 19 Jahre alte Berlinerin schaffte mit ihrem 6:2, 7:5-Erfolg über die French-Open-Siegerin Swetlana Kusnetsowa die bislang größte Überraschung beim bedeutendsten Tennisereignis und steht nun erstmals in der Runde der letzten 16 bei einem Grand-Slam-Turnier. Zuvor setzte sich auf Platz eins Haas in der Fortsetzung seines am Vorabend wegen Dunkelheit abgebrochenen Krimis mit 7:5, 7:5, 1:6, 6:7 (3:7), 10:8 gegen den Kroaten Marin Cilic durch.

"Es war ein dramatisches Spiel. Für solche Momente spiele ich Tennis", sagte der Hamburger nach insgesamt 4:28 Stunden Spielzeit. Gegner im Achtelfinale ist der Russe Igor Andrejew. Chancenlos war dagegen Philipp Petzschner (Bayreuth) beim 5:7, 6:7 (3:7), 3:6 gegen den Australier Lleyton Hewitt.