Die deutschen Beachvolleyballer sind gerüstet für die am Donnerstag beginnende WM im norwegischen Stavanger.

Berlin. - Bei ihrer Generalprobe, dem German Masters auf dem Washingtonplatz vor dem Berliner Hauptbahnhof, feierten gleich zwei deutsche Teams Siege. Julius Brink/Jonas Reckermann (Leverkusen/Köln) schlugen im Endspiel die Schweizer Patrick Heuscher/Sascha Heyer 2:1 (21:16, 26:28,15:13). Die in Hamburg lebenden Sara Goller/Laura Ludwig kamen bei den Damen kampflos zum Sieg, weil die topgesetzten Katrin Holtwick/Ilka Semmler (Essen) wegen einer Sehnenreizung Semmlers im linken Knie zu dem nationalen Duell nicht antreten konnten.

"Wir hätten hier natürlich lieber auf dem Platz gewonnen. Aber Zuversicht und Selbstbewusstsein haben wir uns hier für das Kommende auf jeden Fall geholt. Wir haben gemerkt, dass wir immer besser in Form kommen", sagte Ludwig, die mit ihrer Partnerin im Vorjahr Europameisterin war. Trotz des Verletzungspechs können auch Holtwick/Semmler ihrem WM-Debüt optimistisch entgegensehen. Die Ärzte haben bereits grünes Licht für einen Einsatz Semmlers in Stavanger gegeben.

Brink/Reckermann erlebten in Berlin ein Wechselbad der Gefühle. "Das Publikum war großartig", kommentierte Reckermann den harterkämpften Sieg. "Wir sollten alle mit nach Norwegen nehmen, dann kann da gar nichts schiefgehen."