Fußball: Wegen eines Blutergusses im rechten Knie droht Kapitän Sami Khedira (VfB Stuttgart) den deutschen U-21-Junioren im EM-Halbfinale morgen (20.45 Uhr/ZDF) gegen Italien auszufallen. Ebenfalls pausieren muss derzeit der grippekranke Ersatztorwart Florian Fromlowitz (Hannover 96).

Fußball: Der zuletzt an Dortmund ausgeliehene Kevin-Prince Boateng (Tottenham) will ab sofort für Ghana spielen. Der 22-Jährige hat für Deutschland 41 Spiele in Jugendnationalteams absolviert.

Fußball: Wegen akuter Finanzprobleme fürchtet der ukrainische Staatspräsident Viktor Juschtschenko das Aus für die in seinem Land geplante EM 2012. "Ein halbes Jahr ist vorbei, und wir haben vom Plan noch kein Elftel erreicht", sagte er. Der Regierung von Julia Timoschenko warf er verfehlte Finanzpolitik in der Zusammenarbeit mit Co-Gastgeber Polen vor.

Hamburg

Leichtathletik: Helge Schwarzer (HSV) hat wie gefordert zum zweiten Mal die Norm für die WM im August in Berlin erfüllt. Der Hürdensprinter erzielte beim Meeting in Biberach im Vorlauf 13,53 Sekunden und gewann auch das Finale in 13,56.

Hockey: Der Club an der Alster engagiert sich bei einem Projekt in Südafrika. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche aus Townships in Kapstadt über den Sport hinaus zu fördern. Dazu werden auch Bundesligaspieler vor Ort aktiv sein und in der Trainerausbildung helfen. Als Erster tritt Verteidiger Konstantin Rentrop nach Saisonende die Reise an.

Volleyball: Der Hamburger Stefan Hübner (34; früher ETV) hat aus gesundheitlichen Gründen seine Karriere im Nationalteam beendet. Der Weltklasse-Mittelblocker spielt weiter in der italienischen Liga für Treviso.