Viktoria Chagaev ist ein impulsiver Mensch mit ausgeprägter eigener Meinung.

Gelsenkirchen. - Vor allem aber ist die armenische Ärztin besorgte Ehefrau, und so war es klar, dass sie es war, die sich traute, die menschlichen Gründe anzusprechen, die dazu geführt hatten, dass ihr Ehemann gegen Wladimir Klitschko zum ersten Mal in seiner Karriere nur als Zweitbester aus dem Ring steigen konnte. "Die Absage des Valuev-Kampfes hat ihn psychisch sehr mitgenommen. Auch, dass manche Menschen in der Öffentlichkeit immer wieder gesagt haben, dass er krank ist, hat ihn sehr getroffen. Aber Ruslan wird zurückkommen, und er wird wieder der Beste sein", sagte sie.

Davon ist auch Trainer Michael Timm überzeugt. "Ruslan hat noch so viel Potenzial und wird durch die Niederlage stärker werden", sagte der Coach. Timm war es gewesen, der vor der zehnten Runde entschieden hatte, den Kampf aufzugeben. "Ich hätte weitergeboxt, aber Timmi hat gesagt, ich solle an meine Familie denken", sagte Chagaev. Die beiden Söhne Artur (5) und Alan (1), die im Rahlstedter Haus der Chagaevs von der Oma gehütet wurden, bräuchten schließlich einen gesunden Vater.

Weder Kämpfer noch Trainer noch Promoter Klaus-Peter Kohl wollten die kurze Vorbereitungszeit als Ausrede für die eigene Unterlegenheit gelten lassen. "Wladimir hat gezeigt, dass er der beste Schwergewichtler der Welt ist", sagte Chagaev, der erneut über Glück im Unglück froh sein konnte. Da der Weltverband WBA Kohls Bitte um eine Sondererlaubnis, Chagaev mit seinem Titel in den Ring schicken zu können, am Sonnabendmorgen abgelehnt hatte, darf sich der 30 Jahre alte Usbeke weiter WBA-Weltmeister nennen.

Hintergrund: Neben Chagaev wird auch der Russe Nikolai Valuev (35) aus dem Berliner Sauerland-Team von der WBA als Weltmeister geführt. Chagaev und Valuev hätten am 30. Mai in Helsinki gegeneinander antreten und den "wahren" WBA-Champion ermitteln sollen. Dieser Kampf war jedoch am Vorabend vom finnischen Verband abgesagt worden, da dieser befürchtete, Chagaev könnte als Träger von Hepatitis-B-Antigenen eine Ansteckungsgefahr für Valuev darstellen. Allerdings hatten deutsche Fachärzte garantiert, dass von Chagaev keinerlei Gefahr ausgehe. Klitschko hatte erklärt, den deutschen Medizinern zu vertrauen. Zudem ist er gegen Hepatitis B geimpft.

"Wir warten ab, was die WBA entscheidet, und werden dann Ruslans weitere Schritte planen", sagte Kohl. Wohin der nächste Schritt die Chagaevs führt, ist klar. "Wir fliegen am Montag in die Sonne. Mallorca, Türkei, egal. Hauptsache, Ruslan kann sich erholen", sagte Ehefrau Viktoria.