Deutschlands Hockeyjunioren haben zum fünften Mal die Weltmeisterschaft gewonnen. Die U-21-Auswahl bezwang am Sonntag im Finale im malaysischen Johor Bahru die Niederlande mit 3:1 (1:1) und sicherte sich damit nach 13 Jahren erstmals wieder den WM-Titel.

Johor Bahru. - Dabei wandelte das Team des scheidenden Bundestrainers Ulrich Forstner einen frühen 0:1-Rückstand durch Tore von Marco Miltkau, Florian Fuchs (beide UHC) und Jan Fleckhaus (Mülheim) noch in den Sieg um.

"Der Titel war das klare Ziel und es ist sensationell, dass wir das auch erreicht haben", sagte Fuchs, der zum "Man of the Match" gewählt wurde. "Wir haben einfach immer dran geglaubt und uns auch von Spiel zu Spiel gesteigert." Die deutsche Mannschaft, zu der mit Moritz Fuhrmann (HTHC), Felix Oldhafer (UHC), Georg Schacht (Alster) und Patrick Schmidt (Großflottbek) vier weitere Hamburger gehörten, blieb während des gesamten Turniers ungeschlagen. Zweimal musste sie sich in Vor- und Zwischenrunde lediglich mit Unentschieden gegen die Konkurrenz aus Australien und den Niederlanden zufrieden geben. Gegen die Australier schaffte die Mannschaft mit einem 3:2-Erfolg nach Golden Goal durch Fuchs am Freitag den Finaleinzug.

Der Deutsche Hockey-Bund (DHB) unterstrich mit dem WM-Triumph seine derzeitige internationale Vormachtstellung im Männerbereich. Das A-Team ist ebenfalls amtierender Weltmeister und Olympiasieger. Die Spieler des neuen Weltmeisterteams zeigen nun auch eine glänzende Perspektive für die Olympischen Spiele 2012 in London auf. Mannschaftskapitän Martin Hähner aus Berlin hat sogar noch Chancen, den Sprung in den Kader für die Europameisterschaft Ende August in Amsterdam zu schaffen.