Für den deutschen Basketball-Star Dirk Nowitzki und seine Dallas Mavericks hat die zweite Play-off-Runde in der nordamerikanischen Profiliga NBA mit einem Fehlstart begonnen. Die Texaner verloren zum Auftakt des West-Halbfinales bei den Denver Nuggets 95:109.

Dallas. Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks haben im Playoff-Halbfinale der Western Conference einen Fehlstart hingelegt. Die „Mavs“ verloren bei den Denver Nuggets das erste Spiel der „best-of-seven“-Serie 95:109 (47:51) und blieben damit auch im fünften Duell dieser Saison mit den Nuggets sieglos. Nowitzki kam zwar auf 28 Punkte und war damit bester Werfer seines Teams. Die erste Niederlage in der zweiten K.o.-Runde der nordamerikanischen Basketball-Profliga nach zuvor drei Siegen gegen die San Antonio Spurs konnte aber auch der Würzburger nicht verhindern. Bei Denver überragten der Brasilianer Nene (24) und Carmelo Anthony (23).

Die „Mavs“ und allen voran Nowitzki starteten furios und entschieden das erste Viertel mit 24:16 für sich. Der deutsche Superstar kam auf 13 Punkte in den ersten zwölf Minuten, ließ sich danach aber wie sein gesamtes Team von den nun aggressiver zu Werke gehenden Gastgebern den Schneid abkaufen. Zur Pause lagen die Nuggets so mit vier Punkten vorne, auch weil Dallas ein Zeitlang auf den angeschlagenen Josh Howard verzichten musste.

Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer einen verbissenen Playoff-Fight, in dem die „Mavs“ im Schlussviertel endgültig auf die Verliererstraße gerieten. Nowitzki und Co. gelang nun nichts mehr, so dass die Hausherren doch noch zu einem deutlichen Erfolg kamen. Die zweite Begegnung findet am Dienstag (Ortszeit) erneut in Denver statt, ehe Dallas danach zweimal Heimrecht genießt.