Motorrad-Pilot Stefan Bradl hat beim Großen Preis von Japan in Motegi einen Podestplatz knapp verpasst. Der Vorjahressieger aus Zahling belegte auf...

Motegi. Motorrad-Pilot Stefan Bradl hat beim Großen Preis von Japan in Motegi einen Podestplatz knapp verpasst. Der Vorjahressieger aus Zahling belegte auf seiner Aprilia Platz vier und war damit der beste der drei deutschen 125er-Fahrer. Der Hamburger Sandro Cortese (Derbi) musste nach seinem dritten Rang zum Auftakt diesmal mit Platz sechs zufrieden sein. Auf anfangs regennasser Piste fiel er mit seinen Slicks zunächst auf Platz 15 zurück, startete nach fünf Runden aber eine fulminante Aufholjagd. "Unter normalen Umständen wäre sicher mehr möglich gewesen, aber ich bin ganz zufrieden", sagte Cortese.

Seinen zweiten Saisonsieg sicherte sich Aprilia-Pilot Andrea Iannone (Italien). Der 15-jährige Jonas Folger (Schwindegg/Aprilia) belegte Platz acht. In der MotoGP-Klasse setzte sich Jorge Lorenzo aus Spanien vor dem italienischen Weltmeister Valentino Rossi (beide Yamaha) durch. Einen spanischen Sieg gab es auch in der Klasse bis 250 cm⊃3; durch Alvaro Bautista. Der dritte WM-Lauf findet am Sonntag im spanischen Jerez statt.