Ein Tor von Patrick Ebert hat Hertha BSC im Rennen um die deutsche Meisterschaft gehalten. Die Berliner gewannen bei 1899 Hoffenheim mit 1:0 (1:0).

Sinsheim. Ein Tor von Patrick Ebert hat Hertha BSC im Rennen um die deutsche Meisterschaft gehalten. Die Berliner gewannen bei 1899 Hoffenheim mit 1:0 (1:0). "Die Mannschaft hat sehr kompakt gearbeitet, aber in der zweiten Halbzeit haben wir dem Gegner viel zu viel Raum gelassen", sagte Herthas Manager Dieter Hoeneß, "gewinnen wir jetzt auch noch am nächsten Sonntag in Hamburg, ist alles möglich."

Vor 30 150 Zuschauern in der ausverkauften Rhein-Neckar-Arena in Sinsheim entschied der zweite Saisontreffer von Ebert in der 40. Minute eine Partie, die Herbstmeister Hoffenheim über weite Strecken dominierte. Die Badener zeigten ansatzweise sogar wieder jenen Spaßfußball, mit dem sie vor der Winterpause begeistert hatten, sie waren aber im Abschluss einmal mehr harmlos und warten nun schon seit elf Spielen auf einen Sieg.

Hertha trat zwar im Kraichgau nicht wie ein Titelaspirant auf, erwies sich aber als Meister in Sachen Effizienz und nutzte die einzige echte Torchance zum Sieg. Die Berliner vertrauten lange Zeit vor allem auf ihre Abwehrstärke und agierten zu umständlich im Spielaufbau. Überraschend in Herthas Startformation stand Marko Pantelic, dessen Abschied aus der Hauptstadt im Sommer beschlossene Sache ist. Der Serbe, der nach auskurierter Verletzung vehement seinen Einsatz gefordert hatte, blieb aber blass und hatte seine beste Szene, als er Ebert den Ball perfekt zum 1:0 auflegte.

Wesentlich engagierter trat der ins Bundesliga-Mittelmaß gestürzte Herbstmeister auf, der trotz zahlreicher Ausfälle über weite Strecken der Partie Fußball fast wie in der Vorrunde demonstrierte. Hoffenheim spielte druckvoll und holte insgesamt 16 Eckbälle heraus. In der 23. Minute verhinderte nur eine Glanztat von Hertha-Schlussmann Jaroslav Drobny die verdiente Führung der Hausherren durch Christoph Janker, der im Strafraum frei zum Schuss gekommen war. Es blieb die beste Torchance.