Rudern

Hamburg gegen Bremen - was auf dem Fußballplatz ein Klassiker ist, könnte auch auf dem Wasser einer werden. Im vergangenen Jahr riefen die Hamburg School of Business Administration (HSBA) und die Jacobs University Bremen den Hanse Rowing Cup ins Leben. Am 9. Mai will der Hamburger Achter auf der Außenalster seinen Pokal verteidigen - und überlässt das nicht dem Zufall. Ruderweltmeister Bastian Seibt hat die Crew in einer Trainingseinheit auf die 2300 Meter lange Regatta eingestimmt, die von der Hamburger Buss-Gruppe gesponsert wird. "Kurz vor dem Rennen kommt es darauf an, dass die Motivation stimmt und der Kampfgeist geweckt wird", weiß der Olympiateilnehmer.

Boxen

Mittelgewichtler Sebastian Zbik aus dem Hamburger Spotlight-Stall erhält seine erste WM-Chance. Der 27-Jährige boxt am 4. oder 11. Juli an einem noch nicht benannten Ort gegen Domenico Spada (Italien) um die Interims-WM des Verbandes WBC. Der bei Spotlight-Mutter Universum unter Vertrag stehende Halbschwergewichts-Europameister Jürgen Brähmer (30) verteidigt seinen Titel am 6. Juni in Oberhausen gegen seinen Pflichtherausforderer, Spadas Landsmann Antonio Brancalion .

Beachvolleyball

Nach ihrem dritten Platz zum Auftakt der Weltserie in Brasilia schlagen die Europameisterinnen Sara Goller/Laura Ludwig von heute an in Shanghai auf. "Sara und Laura haben ihr Niveau noch einmal verbessert und sind nach ihrer mentalen Auszeit im vergangenen Winter wieder hochmotiviert", sagt Teamchef Olaf Kortmann .