Der norwegische Langlauf-Weltmeister hat es den Biathleten gezeigt. Lars Berger schaffte am Samstag beim Weltcup-Sprint überraschend einen überlegenen Sieg...

Hochfilzen/Hamburg. Der norwegische Langlauf-Weltmeister hat es den Biathleten gezeigt. Lars Berger schaffte am Samstag beim Weltcup-Sprint überraschend einen überlegenen Sieg. "Das ist einfach ein wunderbares Gefühl. Ich habe geträumt, einmal Null zu schießen. Null zu schießen das fühlt sich an, wie wenn ich eine meterdicke Mauer durchbrochen hätte. Hoffentlich darf ich nun weiter im Weltcup starten", sagte der 29 Jahre alte Biathlet. In der vergangenen Woche hatte der Norweger das 20-Kilometer-Rennen im Continentalcup in Obertilliach gewonnen und sich so für den Weltcup qualifiziert.

Nach einer Laufzeit von 25:23,1 Minuten über die zehn Kilometer und einem seiner höchst seltenen fehlerfreien Auftritte am Schießstand, war Berger 37,9 Sekunden schneller als sein Landsmann Alexander Os. Dritter wurde der Russe Dmitri Jaroschenko. Gleich 62,3 Sekunden war Olympiasieger Michael Greis langsamer, der als Sechster einmal mehr bester deutscher Skijäger war. Trotzdem war Greis "superglücklich und hochzufrieden" über seine fehlerfreie Leistung am Schießstand. "Perfekt", meinte der Allgäuer, sei auch seine Schlussrunde gewesen.

Noch größere Probleme hatten die anderen deutschen Skijäger. Alexander Wolf (Oberhof) fiel nach einem Fehlschuss auf Rang 19 zurück. Läuferisch stark präsentierte sich Christoph Stephan. Der Oberhofer patzte aber zweimal mit der Waffe. "Ich ärgere mich über das Schießen. Da werde ich über Weihnachten und Neujahr dran arbeiten", kündigte er an. Beim Heim-Weltcup in Oberhof (6. bis 11. Januar) will Stephan dann wieder voll angreifen.

Berger, dessen Schwester Tora zu den Top-Biathletinnen gehört, freut sich über die erbrachte Leistung in einem top Rennen und dem insgesamt vierten Weltcup-Sieg seiner Karriere. Als Skijäger war Berger letztmals am 11. März 2004 in Oslo Sieger gewesen.

Mehr Erfolg hatte der Norweger bislang als Langläufer. Als erster Skijäger konnte er im Jahr 2005 bei der nordischen Ski-WM in Oberstdorf einen Titel (Staffel-Gold) gewinnen. Trotzdem war Berger bei den Olympischen Spielen in Turin 2006 nicht als Langläufer am Start. Ein Jahr später wurde er in Sapporo über 15 Kilometer Freistil-Weltmeister und gewann zudem Staffel-Gold.