Hamburg. "Er hatte Zeit zu reifen", sagt Pavel Vovcenko (38). Der gebürtige Tscheche, seit Anfang 2006 auf der Anlage des ehemaligen Gestüts Weserberg in Bremen-Mahndorf zu Hause und mittlerweile erfolgreicher Trainer von schnellen Vollblutpferden, spricht von seinem Lieblingspferd "It's Gino".

An diesem Sonntag, dem zweiten Tag des Hamburger Derbymeetings in Horn, steht der fünfjährige Hengst, der erst sieben Rennen bestritt und alle gewonnen hat, vor seiner bisher schwierigsten Aufgabe. Im Idee-Hansa-Preis (Gruppe II, 100 000 Euro Preisgeld, 2200 Meter) trifft er auf acht teilweise hochkarätige Gegner, darunter den Hamburger Hengst Prince Flori, Deutschlands Galopper des Jahres 2006, und Adlerflug, den Derbysieger des Jahres 2007.

Was macht dieses Pferd so stark? Was macht es praktisch unschlagbar? Vovcenko weiß es genau: "It's Gino ist ein echter Steher. Er ist robust, hat einen fabelhaften Speed und kommt auf jedem Boden zurecht, ob weich oder fest. Nicht alle verfügen über ein solches Kämpferherz wie er. Er musste noch nie an seine Grenzen gehen, und deshalb ist er für mich im Hansa-Preis auch ein absolutes Bank-Pferd."

Bei der Starterangabe wartete Trainer Vovcenko notgedrungen mit einer großen Überraschung auf. Nicht die zuvor angekündigte Nummer eins unter den deutschen Jockeys, Andrasch Starke, reitet It's Gino, sondern der australische Weltklassereiter Kerrin McEvoy. Der hatte den Hengst auch schon bei seinem Sieg im Preis der Badischen Wirtschaft geritten.

Der Australier sollte ursprünglich am Sonntag auf Deutschlands aktuell bestem älteren Pferd, Saddex, den Grand Prix de Saint-Coud in Frankreich bestreiten. Saddex wurde allerdings kurzfristig abgemeldet, und so war McEvoy wieder frei für Hamburg.

"Als Pavel Vovcenko mir von der Entscheidung der Besitzer berichtete, war ich sauer", sagte Andrasch Starke, der mit 32 Jahressiegen wieder an der Spitze der Jockey-Statistik steht. Nun schaue ich mir den Hansa-Preis eben von draußen an." Einen anderen Starter bekommt er so kurzfristig nicht mehr.

Die Besitzer des Seriensiegers lassen ihr Pferd unter dem Namen "Stall-5-Stars" laufen. Dahinter stehen die in Bremen lebende Australierin Tonja Rogge, ihr Vater und ihre Mutter sowie ihr Stiefvater und ihre Stiefmutter. It's Gino kommt mit einer erstklassigen Empfehlung nach Hamburg: Er ist der einzige Galopper der Nachkriegszeit, der als Fünfjähriger unbesiegter Grand-Prix-Gewinner ist. Das Saisonziel für ihn ist der Prix de l'Arc de Triomphe am 5. Oktober in der französischen Hauptstadt Paris.

Im 112. Idee-Hansa-Preis starten: Adlerflug (T. Hellier), It's Gino (K. McEvoy), Anton Chekhov (A. de Vries), Dickens (A. Suborics), Egerton (T. Mundry), Poseidon Aventure (A. Helfenbein), Prince Flori (F. Minarik), Prinz (E. Pedroza), Sommersturm (M. Cadeddu).