Die Olympischen Spiele 2008 kommen für die BMX-Racer der RG Hamburg noch zu früh. BMX ist die Abkürzung für Bicycle MotoCross, einer jungen Rad-Sportart, deren erste Olympiateilnahme in Peking noch ohne Hamburger über den Kurs gehen wird. Mit Blick auf die nächsten Spiele - und auf viele sonstige Veranstaltungen - renoviert der Klub jetzt in Eigeninitiative seine idyllisch im Wald gelegene Rennstrecke am Moorredder in Volksdorf. Ende November starteten Abteilungsleiterin Susanne Voß und ihre Mitstreiter das Projekt, zum Saisonstart Anfang April soll die hügelige Naturbahn wieder befahrbar sein. Geschaufelt wird immer am Wochenende, wenn es das Wetter zulässt. Mehr als 1500 freiwillige Arbeitsstunden werden am Ende geleistet sein, rund 25 000 Euro Materialkosten fallen an. "Gerade für unseren Nachwuchs brauchten wir wieder eine wettkampftaugliche Bahn", sagt Voß. Ihr Sohn Mike Voß (9), im vergangenen Jahr Zweiter seiner Alterklasse im Nordcup, Nordcup-Sieger Paul Kurowski (7), Faro Kattner (16) und Ole Panzer (21) gehören in Norddeutschland zu den Begabtesten auf den 20-Zoll-Rädern.

Ernst Matthiesen ist schon etwas aufgeregt. Der Sportwart des Boxclubs Hanseat freut sich auf Besuch aus England, am Sonntag (ab 12 Uhr) steht ein internationaler Vergleich in der Sporthalle Budapester Straße an. Aus Hamburg steigen unter anderem die Nachwuchsboxer Artem Harutyunyan , Mesut Palatir und Cihan Costur in den Ring. Insgesamt sind zwölf Kämpfe geplant.

Bei der Hamburger Sportgala am 4. Februar wurde Christine Radke bereits symbolisch ein Schlüssel für ihren neuen BMW 116i überreicht, jetzt durfte sie das Auto endgültig mitnehmen. Vom Leiter der BMW Niederlassung Hamburg Eric Santer bekam sie die echten Schlüssel für den neuen Flitzer. "Ich hätte mir nie so ein Auto leisten können", freute sich die strahlende Gewinnerin, die bei der Wahl von Hamburgs Sportlern des Jahres mitgemacht hatte. Allerdings wird nicht sie, sondern ihr Ehemann Joachim Radke das Auto fahren, da sein bisheriger Wagen bedeutend älter als der seiner Frau ist.

Mit Arne Gabius tritt nur ein Hamburger Leichtathlet am Wochenende bei der Hallen-WM in Valencia an - und selbst der 26-Jährige startet mittlerweile aus Studiengründen für den LAV Tübingen. Über 3000 Meter hofft er auf eine Überraschung. "Wenn er den Vorlauf übersteht, ist er angesichts der Konkurrenz schon gut", sagt Papa Rainer Gabius.

Zwei prominente Zusagen für das Damentennisturnier "Hamburg Ladies Open 2008" (29. März bis 6. April) vermeldet Turnierdirektor Marc Zietemann. Mit Angelique Kerber (Kiel) und Julia Görges (Bad Oldesloe) gehen zwei der größten (nord-)deutschen Tennis-Hoffnungen im Aspria Alstertal an den Start.