Sportplatz Hamburg

Gerade einmal 13 Wochen sind seit dem WM-Triumph von Triathlet Daniel Unger auf dem Rathausmarkt vergangen, da laufen schon die Vorbereitungen für den nächsten Hamburg City Man auf Hochtouren. Am 5. und 6. Juli 2008 wird die Weltelite beim Weltcup zum Olympia-Test in der Innenstadt erwartet. Wie immer dürfen sich auch Jedermänner im Dreikampf aus Schwimmen, Radfahren und Laufen versuchen. Die Zahl an Startplätzen wird von 6600 auf 8400 aufgestockt. Um das möglich zu machen, muss unter anderem die Wechselzone erweitert werden. Neu ist zudem die Einbindung der Internationalen Deutschen Meisterschaften für Körperbehinderte. Der Etat für die Veranstaltung steigt auf 1,2 Millionen Euro. Möglich macht dies auch ein neuer Zwei-Jahres-Vertrag mit Premiumsponsor Hamburg Wasser, den Geschäftsführer Michael Beckereit und Frank Bertling von Veranstalter Upsolut gestern unterzeichneten. "Hier wird eine Menge geboren. Es geht eine extreme Sogwirkung für den Sport von Hamburg aus", lobt der deutsche Verbandsboss Klaus Müller-Ott. Anmeldestart für die Jedermänner ist übrigens heute (www.hamburgcityman.de).


*

Was Energiesparen alles bewirken kann. Weil die Gesamtschule Eidelstedt bei einem Projekt der Umweltbehörde mitmacht und mit den Ressourcen haushält, konnte sie nun einen Teil der eingesparten Kosten in eine acht Meter hohe Kletterwand stecken. Zu den 14 000 Euro Anschaffungskosten steuerte auch der SV Eidelstedt Mittel bei. Eine Kooperation von Lehranstalt und Verein, die auch andernorts Schule machen könnte; vor allem wenn die Pennäler künftig ganztätig anwesend sein sollten. Bislang bietet der Verein einmal in der Woche einen kostenlosen Kurs für kletterbegeisterte Schüler an. "Wenn die Entwicklung in Richtung Ganztagsschule geht, werden wir das in den Unterricht integrieren", kündigt Schulleiter Karl Harnischfeger an. Schon jetzt werde die Wand natürlich auch in den Sportstunden genutzt.


*

Reichlich Trubel gibt es bei den Volleyball-Zweitligafrauen des 1. VC Norderstedt. Nachdem sich die Teamleitung um Klubchef und Trainer Thomas Broscheit sowie Manager Klaus Meetz von Außenangreiferin Julia Lemmer getrennt hatte (über die Gründe schweigen beide Seiten), legte Beachvolleyball-U-23-Europameisterin Jana Köhler ihr Kapitänsamt nieder. Außerdem verabschiedete sich Physiotherapeut Richard Konrad. Daraufhin meldeten sich drei Vorstands-Mitglieder in einem offenen Brief zu Wort: Sie seien über die Vorgänge nicht informiert gewesen und hätten "demzufolge mit der Julia Lemmer gegenüber ausgesprochenen Kündigung nichts zu tun". Rein formal trug das Entlassungspapier die Unterschrift von Broscheit und Vereins-Vize Ulrich Lampe.


*

Das Hamburger Leistungszentrum Rudern/Kanu in Allermöhe hatte seine Kapazitätsgrenze erreicht. Teure Boote mussten in der Vergangenheit Tag und Nacht draußen liegen bleiben, weil kein Platz mehr im Bootshaus war. Nur einer von diversen Missständen auf der Anlage aus den 80er Jahren, die bis zum Mai beseitigt sein sollen. 2,14 Millionen Euro investieren Stadt und Bund in das Trainingszentrum. Mittlerweile stehen schon die Grundfeste des Ensembles aus neuer Bootshalle, Kraftraum sowie Einrichtungen für Verwaltung und Leistungsdiagnostik. Sportstaatsrat Andreas Ernst und Carsten Warnholtz (Vorsitzender des Allgemeinen Alster-Clubs) begrüßen heute Gäste aus Politik, Wirtschaft und Sport zum Richtfest, darunter Mitglieder des Olympia Teams Rudern 2008 und der Vorsitzende des Deutschen Ruder-Verbandes, Helmut Griep.


*

Sportprominenz wird heute auch auf der Kunsteisbahn am Wandsbeker Markt erwartet. Im Rahmen des WSD Icedays können Schüler und Jugendliche dort von 15 bis 19 Uhr kostenlos Schlittschuhlaufen. Drumherum gibt es Gewinnspiele, Interviews und ein Promi-Eisstockschießen. Schwimmer Jens Thiele , Ruderin Berit Carow, die HSV-Handballer Jan Schult und Matthias Flohr sowie Volleyballer der Cowboys und Footballer der Blue Devils geben Autogramme (15.30 bis 16.30 Uhr). Die teuflischen Jungs kommen aus dem Schreiben kaum heraus. Am Sonnabend (12 bis 14 Uhr) sind sie bei Auto-Partner Krüll (Ruhrstraße 63) zu Gast.