Menschlich gesehen

Glücklich ist, wer Beruf und Hobby verbinden kann. Deshalb ist es verständlich, dass sich Dr. Christoph G o e t z auf den Kampfabend des Profiboxstalles Universum am heutigen Sonnabend in der Color-Line-Arena besonders freut. Als Ringarzt ist der boxbegeisterte Leiter der Neurochirurgie der Endo-Klinik hautnah dabei, wenn Schwergewichtler Luan Krasniqi um eine WM-Chance kämpft.

Seit drei Jahren ist der in Idar-Oberstein geborene und in Göttingen aufgewachsene Mediziner auf Universum-Veranstaltungen tätig. Der Faustkampf interessiert den früheren Verbandsliga-Basketballer, "weil mich die Fairness der Sportler und die Mischung aus Kraft, Athletik und Taktik fasziniert". Goetz mag besonders technisch versierte Athleten wie Willy Blain oder Vitali Tajbert; deshalb, weil sie im Ring ähnlich geschickt operieren wie er in seinem Fachbereich. Die Neurochirurgie hat der 47-Jährige gewählt, "weil mich das Feinmechanische und das menschliche Gehirn mit seinen vielfältigen Funktionen reizt".

Der geschiedene Vater dreier Kinder wohnt mit seiner Lebensgefährtin, der NDR-Moderatorin Sandra Maahn, und deren beiden Kindern in Winterhude. Als Ausgleich zum Beruf spielt er Tennis, fährt Snowboard, liest (vorzugsweise englische Literatur) und hört Soul- und Opernmusik. Oder er sitzt mit Notfallkoffer und Nahtbesteck am Ring - glücklich und hoch konzentriert.