Menschlich gesehen

Menschen zu bewegen sieht Henrike A d l e r als ihre Mission an. Es scheint, als habe die 28-Jährige ihren Platz gefunden. Als Promotionsstudentin denkt sie über Bewegung nach, als Kursleiterin der Hamburger Inline Skating Schule e. V. bewegt sie täglich ihre Lieblingsschüler: die Teilnehmer der Seniorensportkurse. "Es fasziniert mich, wenn jemand mit 70 Jahren Lebenserfahrung offen für Neues ist", sagt die Diplomsportwissenschaftlerin. "Und ich bin dankbar, dass ich Bewegungsfreude vermitteln darf."

Das beruht auf Gegenseitigkeit. Die aktiven Senioren loben ihre "Henny" in den höchsten Tönen. Kompetent, einfühlsam und immer fröhlich sind die Adjektive, die am häufigsten fallen. Und sie ist authentisch. Das Bewegungstalent kann nicht nur alles perfekt vormachen. Sie lebt ihre Philosophie vom "Draußen- und Bewegtsein" auch vor. Fahrstühle und Rolltreppen meidet sie, für Wege in der Stadt nimmt sie das Rad. Egal, bei welchem Wetter, egal, ob von zu Hause in Bahrenfeld, wo sie mit ihrem Freund lebt, zur Arbeit am Rothenbaum oder zur Familie nach Norderstedt.

Draußen ist sie außer in Hamburg am liebsten in ihrer Wahlheimat Norwegen. Zwischendurch aber auch zum Fliegenfischen im Harz. Es passt, wenn sie sagt: "Gegessen werden die Fische nur bei akutem Nahrungsmangel. Meistens setze ich sie wieder ins Wasser."