HAMBURG. Die Abendblatt-Leser und unsere achtköpfige Fachjury unter Vorsitz von Hamburgs Ehrenbürger und HSV-Fußballidol Uwe Seeler (70) haben entschieden: Hamburgs Sportlerin, Sportler und Mannschaft des Jahres 2006 stehen fest. Sie werden am Montag, dem 19. Februar, von 19 Uhr an auf der zweiten Hamburger Sportgala in der Handelskammer am Rathaus feierlich geehrt - und am 20. Februar im Abendblatt veröffentlicht. Bis zu diesem Zeitpunkt bleiben das Ergebnis, die Namen von Siegern und Platzierten unter Verschluss.

Rund 20 000 Stimmen, etwa 5000 mehr als im Vorjahr, hatten Sie, liebe Abendblatt-Leser, im Januar bei der zehntägigen Wahl per Internet, Telefon, SMS, Brief oder Postkarte abgegeben. Vielen Dank für die rege Beteiligung!

In jeder der drei Kategorien standen jeweils zehn Kandidaten zur Abstimmung. Während sich für die drei Sieger eindeutige Mehrheiten unter den Lesern ergaben, ging es auf den Plätzen dahinter knapp zu. In einigen Fällen gaben wenige Stimmen den Ausschlag über Ihre Rangfolge. Das Votum der Jury, das wie angekündigt ebenfalls zu 50 Prozent in das Endresultat einging, wich in Einzelfällen von der Leser-Meinung ab. Bei Gleichstand in der Summe der Platzziffern (Leser-Ranking plus Jury-Ranking) nahm sich die Jury das Recht, die Reihenfolge festzulegen. Das betraf nicht die Sieger. Die waren auch bei der Jury über jede Diskussion erhaben.

Im Anschluss an die lebhafte, zweistündige Jury-Sitzung im Haus des Sports zog Uwe Seeler die Gewinner der Preise. Die Namen aller Leser, die bei der Wahl zu Hamburgs Sportlern des Jahres mitgemacht hatten, waren im Lostopf. "Hoffentlich habe ich alles richtig gemacht", meinte Seeler nach der Ziehung.

Die Hamburger Sportgala ist eine Gemeinschaftsaktion des Energieversorgers Vattenfall, der Stadt Hamburg, der Handelskammer, des Hamburger Sportbundes (HSB) und des Abendblatts.

Das sind die Gewinner: Katharina Hauschildt (Türkei-Urlaub im Robinson-Club für zwei Personen), Joachim Kluge (Stockholm-Wochenende für zwei Personen), Ayla Kadisch (Vattenfall-Rennrad), Ulrike Rumpf (Waschmaschine), Fabienne Denecke (Geschirrspüler), Barbara Bast (Kühlschrank), Rainer Stück (1000 Euro), Ingrid Derlien und Laura Moschner (je 500 Euro), G. Heckt, Ingrid Herbert und Jannis Liam Niebuhr (jeweils zwei VIP-Karten für den HSV-Fußball), Jörn Weidlich (zwei Dauerkarten für die Rückrunde der HSV-Handballer), Jeannine Wolf (zwei Karten für die Top Four der Basketballer), Maike Fröhlich (zwei VIP-Karten für die Freezers), Andreas Ebel und Erwin Schütt (jeweils zwei VIP-Karten für die Triathlon-WM), Kerstin Wölfel (zwei VIP-Tickets für den FC St. Pauli), Johannes Kalauch, Marcel Meiners und Olaf Wuttke (jeweils ein Wochenendgutschein für einen BMW 3er der Hertz Autovermietung), Marie-Claire Mayer (Allwetterjacke), Monique Thiele (Beauty Pack), Andreas Born (Sweat), Gertrud Hillenkamp und Christine Schumacher (jeweils eine Tasche Mode-Line), Karsten Voss (Trainingsanzug), Verena Gubbels, Christa Kleist, Hilke Meyer, Anette Opitz und Claudia Wetjen (jeweils zwei Kinogutscheine der UCI Kinowelt Othmarschen), Nadine Feldmann, Hannelore Groth, Anja Lütjens, D./R. Reisener und Martin Rudat (jeweils zwei Einladungen zur 2. Hamburger Sportgala).

Alle Gewinner werden benachrichtigt.