Die einen stapeln Becher in Sekundenbruchteilen zu riesigen Pyramiden, die anderen springen wie Kängurus durch die Stadt und lassen sich auch von den “Wasserhüpfern“ nicht beeindrucken. Acht moderne Sportarten mit ungewöhnlichen Namen und Hilfsmitteln werden auch in 2007 wieder Begeisterung auslösen. Und wer weiß: Vielleicht werden sie sogar zum Trendsport des Jahres.

\* POWERISER HERKUNFT: Die speziellen Stiefel mit der Fiberglas-Sprungfeder wurden vom US-Amerikaner Alexander Böck erfunden und 2004 patentiert. REGELN: Das Wichtigste - nicht hinfallen! Noch gibt es keine sportlichen Wettbewerbe. Man kann den Poweriser entweder zum Jogging verwenden oder für Sprünge. VORAUSSETZUNG: Gewisse Grundfitness, Gleichgewichtssinn, keine Altersgrenze (!). INFO: www.poweriserszene.de WO IN HH: noch nicht bekannt.

EQUIPMENT/KOSTEN: Über www.powerisers.de zu bestellen. Die neue Version für 2007 kostet 419 Euro. Vor allem für Anfänger sind Handgelenks-, Ellbogen- und Knieschoner empfehlenswert.

\* NINTENDO WII

HERKUNFT: Japan. REGELN: Die Nintendo Wii ist eine Videospielkonsole, die mittels zwei speziellen Controllern gesteuert wird. Der Spieler hat beide Hände voll zu tun: Bei einer Boxsimulation muss agiert werden wie ein "richtiger" Boxer. VORAUSSETZUNG: Geschicklichkeit. INFO: www.nintendo.de. WO IN HH: Vorm Fernseher. EQUIPMENT/KOSTEN: Konsole + Zubehör: 249 Euro. Ein Spiel kostet zwischen 50 und 60 Euro.

\* DISC GOLF HERKUNFT: In den 60er-Jahren in Kalifornien. REGELN: Wie Golf. Nur dass man nicht einen Ball mit Schläger auf einem Parcours lochen, sondern einen Frisbee in den Disc-Korb werfen muss. VORAUSSETZUNG: keine. INFO: www.discgolf.de, www.frisbeesportverband.de, www.pdga.com. WO IN HH: Die festen Kurse in Bremen und Kellenhusen sind am nächsten. EQUIPMENT/KOSTEN: Ein Frisbee und ein Disckorb - beides für 25 Euro zu haben.

\* SEPAK TAKRAW HERKUNFT: Wird seit über 500 Jahren in Malaysia, Thailand, Singapur, Laos, Vietnam und Indien gespielt. Sepak Takraw heißt übersetzt: "Kick den Rattan". REGELN: Ähnlich dem Volleyball, allerdings darf der Ball nicht mit den Händen, sondern nur mit den Füßen gespielt werden. Feldmaße und Netzhöhe wie beim Badminton. Nach drei Kontakten muss der Ball übers Netz. VORAUSSETZUNG: Athletik, Ballgefühl. INFO: www.sepaktakraw-berlin.info. WO IN HH: Kontake über www.takraw-elmshorn.de. EQUIPMENT/KOSTEN: Ein Sepak-Takraw-Ball für 10 Euro, das Netz ab 12,95 Euro (z. B. auf www.takraw-cologne.de).

\* SWAMP SOCCER HERKUNFT: 1998 in Finnland die ersten Turniere. REGELN: Im Prinzip gelten die Fußball-Regeln, ohne Abseits. Die Teams bestehen aus fünf "Feld"-Spielern und einem Torwart. VORAUSSETZUNG: Athletik ist von Vorteil. INFO: www.schlammfreunde-niedersachsen-05.de, www.swampsoccer.co.uk WO IN HH: "Schlammfreunde Niedersachsen" ist der einzige deutsche Verein. EQUIPMENT/KOSTEN: Trikots, ein Ball, zwei Teams, eine Schlammfläche und gutes Waschmittel!

\* AQUASKIPPING HERKUNFT: USA. REGELN: Durch rhythmisch koordinierte Bewegungen wird das Sportgerät (der Aquaskipper) an der Wasseroberfläche gehalten. Der Aquaskipper gehört zu den schnellsten mit menschlicher Energie angetriebenen Fahrzeugen auf dem Wasser (bis zu 27 km/h schnell). VORAUSSETZUNG: Rhythmusgefühl INFO: www.aqua-skipper.de.

\* SPORT STACKING

HERKUNFT: Die nötigen Becher kommen ursprünglich aus Kalifornien. Grundschullehrer Bob Fox entwickelte die Disziplinen. REGELN: Im Grunde geht es darum, eine bestimmte Anzahl Plastikbecher auf festgelegte Art und Weise zu stapeln - und das so schnell wie möglich. VORAUSSETZUNG: Geschicklichkeit, Reaktionsfähigkeit und gute Auge-Hand-Koordination INFO: www.sportstacker.de, www.getspeedstacks.de.

WO IN HH: Ansprechpartner ist der Lehrer Oliver Wulf (oliver.n.wulf@gmx.net).

EQUIPMENT/KOSTEN: Ein Becher-Set kostet 14,99 Euro. Bestellungen über www.sportstacker.de.

\* PARKOUR HERKUNFT: Frankreich. REGELN: Parcours ist die effiziente und spektakuläre Fortbewegung durch Stadt und Natur - ohne Hilfsmittel, elegant und mit fließenden Bewegungen. Der Weg wird bestimmt von der vorgegebenen Topografie, dem eigenen Können und den eigenen Ideen - so lautet die Insider-Vorgabe. VORAUSSETZUNG: Geschicklichkeit, sportliche Grundstatur, stabile Bänder. INFO: www.pawa.de. WO IN HAMBURG: Nils Krieger (nils@escapearl.de) EQUIPMENT/ KOSTEN: Sportliche Kleidung ist alles, was man braucht - und bei längeren Läufen mit Sprungeinlagen möglichst auch eine gute Ortskenntnis. Alternative: Stadtplan.