Nesselwanger baut Weltcup-Führung aus. Silke Kraushaar-Pielach und das Duo Patric Leitner/Alexander Resch feiern Siege in der Eisröhre von Königssee.

Oberhof. Wie ein begossener Pudel wollte Michael Greis am Thüringer Rennsteig nicht aussehen. Also gab der dreifache Olympiasieger trotz Dauerregens Gas und wurde beim 10-km-Sprint in Oberhof Zweiter. Der Dreifach-Olympiasieger musste sich zwar Mixed-Weltmeister Nokolai Kruglow (Russland) um 3,5 Sekunden geschlagen geben, baute aber durch seinen Triumph über Ole Einar Björndalen (nur 30.) trotzdem seine Führung im Gesamtweltcup aus. Pech hatte Lokalmatador Sven Fischer, der stürzte und eine Rippenprellung erlitt.

Angerer verteidigt Goldtrikot bei der Tour de Ski

Mit einem breiten Lächeln im Gesicht klopfte Langlauf-Bundestrainer Jochen Behle seinem Schützling Tobias Angerer nach dem 30-km-Massenstartrennen in Val di Fiemme auf die Schulter. Der Vachendorfer geht nach seinem fünften Platz heute mit dem Goldtrikot auf den finalen Berglauf der Tour de Ski. Das klassische Rennen gewann der Norweger Eldar Rönning. Die Tour-Sechste Evi Sachenbacher-Stehle wahrte mit Platz acht im Frauen-Rennen ihre Chancen in der Gesamtwertung. Beste Deutsche über 15 km war Viola Bauer (Oberwiesenthal) auf Rang sechs. Virpi Kuitunen aus Finnland blieb nach ihrem Tagessieg in Gold.

Kombinierer Haseney stürmt mit letzter Kraft aufs Podest

Den ersten Heimsieg im Deutschland-Pokal der nordischen Kombinierer verpasste Sebastian Haseney, doch ein Platz auf dem Podest sprang erneut für den Mann aus Zella-Mehlis heraus. Der Thüringer musste sich in Oberstdorf nach zwei Sprüngen von der Großschanze und dem harten 15-km-Langlaufrennen nur Sieger Felix Gottwald (Österreich) und Hannu Manninen (Finnland) geschlagen geben.

Jubel, Ärger und Trainer bei deutschen Alpinläufern

Bei den Riesenslalom-Weltcups zeigten sich die deutschen Rennfahrer von ihrer emotionalen Seite. Kathrin Hölzl feierte beim Sieg der Österreicherin Nicole Hosp im slowenischen Kranjska Gora als Vierte das beste Resultat ihrer Karriere: "Das war einfach nur geil", freute sich die Bischofswiesenerin. Dagegen vergoss Maria Riesch (32.) einige Tränen. Felix Neureuther (beide Partenkirchen) fand sich beim schwersten Saisonrennen der Männer in Adelboden auf dem Hosenboden wieder. Den Sieg sicherte sich der "Blitz aus Pitz" - der Österreicher Benjamin Raich.

Vierter Erfolg im fünften Rennen für Kraushaar-Pielach

Mit einer Demonstration ihrer Stärke untermauerten die deutschen Rennrodler beim Heim-Weltcup in Königssee ihre Ambitionen für die WM. Angeführt von Seriensiegerin Silke Kraushaar-Pielach (Oberhof) machten die seit mehr als neun Jahren ungeschlagenen deutschen Frauen den dritten Vierfacherfolg der Saison perfekt. Vier Wochen vor der WM ließen sich bei den Doppelsitzern die Lokalmatadoren Patric Leitner und Alexander Resch auch vom Nieselregen nicht stoppen und fuhren mit ihrem dritten Saisonsieg die alleinige Führung im Gesamt-Weltcup ein.