Schwimmen: Die Damen des AMTV-FTV sind in die Bundesliga aufgestiegen. Im letzten Rennen machten Birte Steven über 400 m Freistil (4:21,72 Min.) und Lisa Bronowski über 100 m Freistil (57,32 Sek.) in Baunatal Platz zwei und damit den Sprung in die höchste Klasse perfekt. Die Herren des AMTV-FTV und der SGS Hamburg hielten die Zweite Liga, die Damen des HSC und die Herren der SG Gut Heil Billstedt/HT 16 stiegen in sie auf.

Turnen: Die Riege des Hamburger Verbandes für Turnen und Freizeit (VTF) hat auch beim zweiten Wettkampf der 2. Bundesliga in der Sporthalle Angerstraße Platz zwei belegt und die Chance gewahrt, sich für die Aufstiegskämpfe am 16./17. Dezember in Heidelberg zu qualifizieren. Die TG Mannheim siegte. Beste Einzelturnerin war die Hamburgerin Jekaterina Appel (25). Den Erstligawettkampf gewann in Hamburg das Turn-Team Köln mit der überragenden WM-Medaillengewinnerin Oksana Tschussowitina (30).

Reiten: Der frühere Hamburger Mannschaftsweltmeister Sören von Rönne gewann im Sattel von Classix Girl nach fehlerfreiem Ritt im Stechen den Großen Preis von Oldenburg.

Eishockey: Die HSV-Frauen (10., 3:15 Punkte) verloren in der Bundesliga gegen die Kurpfalz Ladies aus Mannheim (9., 5:13) 4:5. HSV-Tore: Tina Evers (3) und Harriet Weegh.

Snowboard: Der Hamburger Alessandro Boyens meldete sich in Stockholm nach einem Jahr Pause mit einem 38. Rang im Big-Air-Weltcup zurück. Sieger: Matevz Petek (Slowenien).

Rugby: Die Zweitligamänner des FC St. Pauli (4., 16 Punkte) unterlagen bei Tabellenführer Odin Hannover (22) 10:14.

Ringen: Der SC Roland (12:0 Punkte) behauptete in der Oberliga Nord die Tabellenführung mit einem 18:12 gegen Wilhelmshaven. Den Mannschaftssieg sicherte Ceyhun Yeryaran (60 kg), der eine Schulterniederlage mit einer Ringerbrücke abwenden konnte und nach Punkten gewann.

Wasserball: Fehlstart für die ETV-Frauen in der Bundesliga: Bei der SG Chemnitz unterlagen die Hamburgerinnen 6:12.

Wasserball: Die Zweitligamänner des SV Poseidon unterlagen in der zweiten Runde des DSV-Pokals dem Bundesligateam SV Würzburg mit 12:16.

Leichtathletik: Andre Green (LG Wedel-Pinneberg) lief zum Auftakt der Crosssaison in Tilburg (Niederlande) in 31:23 Minuten als 23. ein. Schnellster auf der 10-km-Strecke war Christian Belz (Schweiz/30:04).

Tennis: Florian Kunth und Florian Merkel (Alster) wurden in Kiel mit 6:3, 6:4 über Matthias Kolbe (TGA Henstedt-Ulzburg) und Henry Gralow (RW Berlin) norddeutscher Doppelmeister. Daniel Leßke (Klipper) scheiterte im Halbfinale am späteren Sieger Stefan Seifert (Hannover) 7:5, 6:7, 2:6. Den Damentitel holte Vivian Weber (Berlin).