In Dortmund brodelte es in den letzten Tagen. Dürftigen Leistungen in der Bundesliga folgte am Mittwoch die Pokal-Pleite gegen Hannover. Vor allem für BVB-Trainer Bert van Marwijk, der zuletzt stark in der Kritik stand, war ein Erfolgserlebnis in Nürnberg notwendig.

Dank eines späten Ausgleichstreffers von Tinga kann der Dortmunder Coach vorerst wieder durchatmen. Drei Minuten vor dem Abpfiff stocherten die Nürnberger Jawhar Mnari und Andreas Wolf den Ball vor die Füße des Brasilianers, der das Geschenk dankend annahm (87.). FCN-Trainer Hans Meyer kommentierte die kuriose Szene wie gewohnt ironisch: "Wenn wir denjenigen finden, der es verschuldet hat, werden wir ihn erschießen."

Nürnberg vergibt Entscheidung

Nach einem offenen Schlagabtausch im ersten Durchgang gelang den Franken nach der Pause die Führung. Der kurz zuvor eingewechselte Marek Mintal wurde von Phillip Degen im Strafraum zu Boden gerissen, Mnari verwandelte den fälligen Strafstoß (59.). Mintal (70.) und Robert Vittek (75.) verpassten anschließend die Entscheidung. Dennoch war der späte Ausgleich für Dortmund verdient, weil die Mannschaft nicht aufgab und sich offensiv nie versteckte. Bitter: Lars Ricken kam mit ausgekugelter Schulter ins Krankenhaus.

Tore: 1:0 Mnari (59., FE), 1:1 Tinga (87.). Zuschauer: 45 000. Gelbe Karten: Wolf - Degen. Spielerwechsel: 56. Mintal für Schroth, 69. Gresko für Pinola, 87. Kristiansen für Vittek - 69. Sahin für Kringe, 82. Ricken für Kruska, 88. Tyrala für Frei.