Talente des Jahres: Bewerbungsfrist endet an diesem Freitag. Das Abendblatt kürt zum fünften Mal Hamburgs beste Nachwuchssportler.

Hamburg. Die Bewerbungsfrist für den Wettbewerb "Talente des Jahres" geht in die Endphase. Am Freitag, dem 30. Dezember 2005, ist definitiv Einsendeschluß. Wird zum Beispiel die vorgeschlagene Leichtathletin Desiree Meyer (LAV Hamburg-Nord) Siegerin bei den Mädchen? Die 17jährige Gymnasiastin aus Ohlstedt belegte bei den U-20-Europameisterschaften mit der Staffel über 4 x 400 Meter im litauischen Kaunas Platz zwei - wie im Einzelwettbewerb bei den deutschen A-Jugendmeisterschaften über dieselbe Strecke. "Desiree ist die erfolgreichste Hamburger Leichtathletin des Jahres 2005, Frauen und Männer eingerechnet", sagt Wolfgang Kucklick, Vorsitzender der LAV Hamburg-Nord.

Auch der zwölfjährige Jon Mewes (TuS Finkenwerder) gehört zu den nominierten Talenten. Über 1000 Meter, im Langlauf in der Halle und im Wald wurde er Hamburger Meister. Sein größter Erfolg: Am 15. September rannte Jon die 1000 Meter in starken 3:00,7 Minuten und löschte damit den seit 27 Jahren bestehenden Hamburger Altersrekord über diese Distanz.

Welcher Nachwuchssportler aus dem Großraum Hamburg hat in diesem Jahr Rekorde aufgestellt, außergewöhnliche Leistungen gezeigt, Meisterschaften gewonnen oder als junger ehrenamtlicher Trainer oder Helfer dafür gesorgt, daß in seinem/ihrem Verein die sportliche Arbeit vorangetrieben wird? Das sind nämlich die Kriterien für die Wahl zum Talent des Jahres. Ausrichter des Wettbewerbs "Talente des Jahres", der in sein fünftes Jahr geht, sind die U-18-Redaktion des Hamburger Abendblattes, die Hamburger Sportjugend (HSJ) und der Olympiastützpunkt Hamburg/Schleswig-Holstein.

Die Vorschläge für Kandidaten sollten von Trainern, Vereins- und Verbandsoffiziellen in den Kategorien Mädchen, Jungen und Mannschaft gemacht werden. Zusätzlich gibt es erstmals auch eine Wahl des "Sozialen Talents des Jahres im Sport", hier gibt es keine Unterscheidung der Geschlechter. Die Kandidaten dürfen nicht älter als 18 Jahre gewesen sein, als sie ihre wichtigsten Erfolge in dieser Saison errungen haben. Auf Sieger und Plazierte warten attraktive Gewinne.

Vorschläge bitte mit kurzer schriftlicher Begründung, unbedingt einer Telefonnummer für Nachfragen und möglichst einem Foto senden an: Hamburger Abendblatt, U-18-Talent des Jahres, Axel-Springer-Platz 1 20350 Hamburg; oder U18@abend blatt.de. Allen Teilnehmern vielen Dank und sehr viel Glück!