U 18 - Story

Hamburg. Vier Tage Dallas, fünf Tage New York. Trainieren in der Halle der Dallas Mavericks aus der nordamerikanischen Profiliga NBA mit einem der Assistenztrainer, die atemberaubende Atmosphäre zweier "Preseason Games" von den Mavericks und den New York Knicks hautnah erleben, dazu noch ein Treffen mit Deutschlands Superstar Dirk Nowitzki - dieser Traum wurde für Kim Bellinger wahr. Als eine von fünf Siegern der "Sprite DNBA" (Dirk Nowitzkis Basketball-Academy) durfte sie in das Basketball-Mutterland reisen. Doch die Reise hatte sich die 16jährige Wentorferin redlich verdient.

Die DNBA, deren Schirmherr Nowitzki ist, begann nicht mit fünf, sondern mit 13 000 Teilnehmern aus Deutschland, aus denen erfahrene Basketball-"Scouts" die Besten heraussuchten. Für 40 junge Sportler ging es nach Würzburg zur "Final Academy", wo Kim es als einziges Mädchen unter die "Top Five" schaffte. Bei ihrer Familiengeschichte - beide Eltern spielten hervorragend Basketball - war es klar, daß Kim für diesen Sport prädestiniert ist. Von der vierten Klasse an begann sie immer mehr zu dribbeln. Daß sie besondere Begabung besaß, zeigte sich früh. Mit 13 Jahren spielte sie in der Hamburger Auswahl. Ein Talent, das auch Mirko Heidenreich, ehemaliger Trainer des Zweitligateams BG Hamburg-West, auffiel, als er in der vergangenen Saison Kim bei einem Spiel der TSG Bergedorf sah. "Schau doch einmal bei uns beim Training vorbei", war seine Reaktion.

Leider klappte der Karrieresprung für die Flügel- oder Aufbauspielerin nicht sofort. Eine Blinddarmoperation im Frühjahr setzte Kim außer Gefecht. Doch sie kam zurück.

Mit dem Erfolg bei der DNBA im Rücken schaffte die Gymnasiastin auch den Riesenschritt in die 2. Bundesliga, am 7. November gab sie ihr Debüt bei der BG West unter dem neuem Trainer Carlos Santos. Zudem wirft sie in der Regionalliga für Bergedorf Körbe - dank einer Doppellizenz. Ihr Traumziel ist Amerika, einmal in der WNBA (NBA der Frauen) spielen. Aber, "vor kurzem hätte ich es nie gewagt von der Zweiten Liga zu träumen".