OLYMPIA-SPRÜCHE"Vielleicht hätte das noch ein paar Besucher mehr angelockt. Aber ich finde es schon okay, dass die Zivilisation inzwischen so weit ist." Kugelstoßer Ralf Bartels auf die Frage, wie er es gefunden hätte, wie in der Antike nackt anzutreten. "Ich habe nie etwas Negatives gegen das Salzwasser gesagt. Es hat ja auch etwas Positives, die Nase wird davon frei." Bronzemedaillen-Gewinner Stefan Pfannmöller zum Salzwasser auf der Kanuslalom-Strecke. "Ich bin nicht zum Winner erzogen worden, weil ich Winner in der Mannschaft hatte." Florettfechterin Simone Bauer über ihren Werdegang, erfolgreichere Zeiten und die früheren Teamkolleginnen Anja Fichtel und Sabine Bau. "Ich bin nicht hier, um meinen Olympia-Prinzen zu finden. Auch wenn mir das dauernd unterstellt wird." Nora Heinzelmann, eine von tausend freiwilligen Athener Olympia-Helfern aus Deutschland. "Ich hoffe nicht, dass der Olympiasieg mein Leben verändert. Ich habe ein gutes Leben." Der Schweizer Fechter Marcel Fischer nach seinem Degen-Olympiasieg.