Hamburg. Carsten Pröpper hatte lange an einem Indoor-Soccer-Park geplant - und noch länger nach einem Partner gesucht. Nun wurde der ehemalige Profi des FC St. Pauli fündig. Am Sonntag eröffnet Pröppers "Soccer Welt Hamburg" im Sportpark Öjendorf (Koolbargenredder 31). Auf drei Kunstrasenplätzen können Kinder, Jugendliche und Erwachsene dem Lederball pausenlos nachjagen. "Der Spaßfaktor ist garantiert", verspricht Pröpper.

Der Indoor-Soccer-Boom in Deutschland bestätigt den Ex-Profi. In Nordrhein-Westfalen, wo Pröpper kürzlich noch lebte, haben in den vergangenen drei Jahren eine Vielzahl solcher Hallen eröffnet. Bundesweit werden immer mehr Tennishallen in Fußball-Hallen umgewandelt - wie in Öjendorf.

Der Sportpark, in dem sich sonst die 800 Mitglieder der Vereine HT 16 und Gut Heil Billstedt tummelten, erfährt durch die drei komplett durch Banden und Netze eingeschlossenen Fußballplätze eine Attraktivitätssteigerung.

Am Sonntag steigt eine große Eröffnungsparty. Von 11-18 Uhr präsentiert der Sportpark auf der Radio-Hamburg-Bühne ein buntes Showprogramm mit Live-Musik, Ballartist Paul Sahli und vielen Aktionen für Kinder. Um 15.30 Uhr startet in der Fußballhalle ein Prominenten-Turnier. Eine Trainerauswahl, St. Paulis Altliga, ein Sportpark-Team und eine Mannschaft um HSV-Physiotherapeut Uwe Eplinius treten an. Unter anderem kommen Marcus Marin, Klaus Thomforde, Andre Trulsen, Holger Stanislawski und Rodolfo Cardoso zum Einsatz.

Mit HSV-Profi Christian Rahn wird um 13.30 Uhr zudem ein aktueller HSV-Spieler zur Autogrammstunde erwartet. Auch Bremens Ivan Klasnic will kommen. Ab Montag sind die Plätze dann für jedermann buchbar. Eine Stunde kostet 35-50 Euro.

. Mehr Infos gibt es ab Montag im Internet unter der Adresse: www.soccer-welt-hamburg.de.