Timmendorfer Strand. Diese Abendstunde führte für die besten deutschen Beachvolleyballerinnen kein Gold im Munde. Im Viertelfinale der Europameisterschaften im Ostseebad Timmendorfer Strand scheiterten auf dem Centre-Court erst Andrea Ahmann/Jana Vollmer (Fellbach/Rottenburg), die Vizemeisterinnen des vergangenen Jahres, an den Italienerinnen Daniela Gattelli/Lucilla Perrotta 13:21, 21:23, anschließend die Titelverteidigerinnen Stephanie Pohl/Okka Rau vom HSV. Sie unterlagen Susanne Glesnes/Kathrine Maaseide denkbar knapp mit 22:24 (drei Satzbälle verschlagen) und 19:21. Die Norwegerinnen hatten in der Runde zuvor die Weltranglistenvierten Susanne Lahme/Danja Müsch (Köln) 21:18, 15:21, 15:6 ausgeschaltet.

Die Olympiadritten Jörg Ahmann/Axel Hager (Fellbach/ETV) starteten mit zwei Siegen ins Turnier und haben damit vorzeitig das Achtelfinale am Sonnabend erreicht. "Wir sind zurzeit sehr locker drauf. In unserer letzten Saison macht es uns einfach nur Spaß", sagte Hager (35). Ahmann (38) denkt schon an seine Zukunft beim Deutschen Volleyball-Verband (DVV), der ihm den Job als Beachdirektor anbieten will. Die finanzielle Lage beim DVV ist allerdings derart angespannt, dass sich Ahmann bis 2006 gedulden müsste, bis Sportdirektor Siegfried Köhler in Rente geht. Ahmann: "Das wäre für mich kein Problem, ein Jahr kann ich überbrücken."

. Die Halbfinals der Frauen werden am Sonnabend ab 10 Uhr am Timmendorfer Strand gespielt, das Finale um 16 Uhr. Das Endspiel der Männer überträgt Eurosport am Sonntag ab 18 Uhr live.