Hamburg. "Janka spielt immer super Pässe in den Sturm", rufen Esra (17) und Sarah (17) aufgeregt. Gar nicht mehr zu stoppen ist das Sturmduo des Hamburg-Eimsbütteler Ballspielclubs (HEBC), als sie nach Jankas fußballerischen Qualitäten gefragt werden. "Janka hat 'nen richtigen Hammer", meldet sich auch Torfrau Jenny (15) aus Erfahrung zu Wort. Der Trubel am Rande des kleinen Sandsportplatzes ist der 16-Jährigen sichtlich unangenehm. Verlegen streicht sie sich am violett-weißen HEBC-Dress herunter. "Später würde ich gern mal in der Bundesliga spielen - und mein Traum ist natürlich die A-Nationalmannschaft", erzählt sie.

Was sich bei vielen ihrer Klassenkameraden wie ein Teenie-Traum anhören würde, ist bei Janka Rohrberg bereits Wirklichkeit geworden: In der nächsten Saison wechselt sie in den Bundesligakader des HSV. Denn Janka ist nicht nur eine der besten Außenverteidigerinnen Hamburgs - sie zählt außerdem zur U-17-Auswahl der deutschen Nationalmannschaft.

Vor einem Jahr wurde Janka bei einem Turnier der Landesauswahlen in Duisburg von Talentspähern des Deutschen Fußball-Bundes gesichtet - und sofort zum Lehrgang eingeladen. Und das, obwohl sie noch gar nicht lange kickt: Mit zehn stand Janka beim kleinen HEBC zum ersten Mal auf dem Trainingsplatz. Denn der liegt nur Minuten von ihrer Haustür entfernt.

Von der kommenden Saison an wird der Weg zum Training allerdings etwas länger: Denn schweren Herzens wechselt die Zehntklässlerin des Gymnasiums Kaiser-Friedrich-Ufer in die Damenriege des HSV. "Da werden die Anforderungen höher sein - bei den Damen ist das Spiel ja schon deutlich körperbetonter", freut sich Janka. Der Abschied vom HEBC wird ihr trotz allem nicht leicht fallen. Etwas nachdenklich blickt sie in Richtung des Clubheims, vor dem auch gerade ihr Trainer Uwe Lünsmann steht. "Ich hatte wirklich eine Menge Spaß hier. Und ich habe allen viel zu verdanken."

Doch der große Spaß, der wird sich vielleicht ganz schnell beim neuen Verein einstellen: Zwei von Jankas Freundinnen aus dem HEBC - Anna Sterzel und Esra Torun - wechseln zu Saisonende ebenfalls zum HSV. "Das wird schon klappen", sagt Janka zuversichtlich. Stürmerin Sarah und Torfrau Jenny sehen das genauso. Und doch sind sie traurig. "Janka ist so eine süße Freundin", sagen sie zum Abschied. "Schade, dass sie geht."