Manchester United und der FC Arsenal haben mit dem Halbfinal-Einzug die englischen Festspiele in der Champions League fortgesetzt. Titelverteidiger...

London. Manchester United und der FC Arsenal haben mit dem Halbfinal-Einzug die englischen Festspiele in der Champions League fortgesetzt. Titelverteidiger ManU setzte sich eine Woche nach dem enttäuschenden 2:2 im Old Trafford gestern Abend durch ein Traumtor von Superstar Cristiano Ronaldo im Viertelfinal-Rückspiel mit 1:0 beim FC Porto durch und trifft in der Vorschlussrunde am 29. April und 5. Mai auf die Gunners, die im heimischen Emirates Stadium 3:0 gegen den FC Villarreal gewannen. Im Hinspiel hatte Arsenal ein 1:1 in Spanien erreicht.

Damit geht die Dominanz der Premier-League-Klubs in Europa weiter. Zum dritten Mal in Folge stehen drei englische Klubs im Halbfinale der Königsklasse. Das hatte am Dienstag bereits der deutsche Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack mit dem FC Chelsea durch ein 4:4 in einem packenden Spiel gegen den FC Liverpool erreicht. Gegner am 28. April und 6. Mai ist der FC Barcelona, der sich gegen den deutschen Meister Bayern München durchsetzte. Klar ist damit auch, dass zum fünften Mal in Folge ein englischer Klub im Finale stehen wird - das Endspiel steigt am 27. Mai in Rom.

Michael Ballack spürte nach den nervenaufreibenden 90 Minuten gegen Liverpool, die die Zeitung "The Guardian" als "titanenhaftes, wenn auch mit Patzern durchzogenes Spektakel" wertete, nur noch Erleichterung. Die Chancen im Halbfinale gegen Barcelona bezifferte der 32-Jährige auf "50:50". "Barca gilt derzeit als das beste Team, aber wir sind es, die letztes Jahr im Finale standen, nicht Barcelona", so Ballack selbstbewusst. "Das wird in jedem Fall wieder ein Riesenspiel."