Der ehemalige Dortmunder Profi Ralf Loose Liechtensteins Nationaltrainer von 1998 bis 2003, stellt im Abendblatt den Gegner der deutschen Mannschaft vor.

Der ehemalige Dortmunder Profi Ralf Loose (Foto: dpa) Liechtensteins Nationaltrainer von 1998 bis 2003, stellt im Abendblatt den Gegner der deutschen Mannschaft vor:

Tor

Peter Jehle (FC Tours/27 Jahre/70 Länderspiele): Der große Rückhalt der Mannschaft. Als kleine Nation kann man froh sein, wenn man so einen hat - nur: Er war jetzt lange verletzt, er wird sicher nicht in Topform sein.

Abwehr

Franz-Josef Vogt (FC Balzers/23/16): Ein schneller Spieler, aber er hat wenig internationale Erfahrung. Er ist eigentlich eher ein offensiver Akteur, könnte auch sein, dass er sich mit Ritzberger abwechselt.

Martin Stocklasa (SV Ried/29/80): Ein robuster Spieler, der von Kampf und Körpereinsatz lebt. Ein Leader. Hat aber im schnellen Spiel auf dem Boden seine Probleme.

Michael Stocklasa (USV Eschen/Mauren/28/54): Eigentlich kein Stammspieler, gilt aber als der talentiertere der beiden Stocklasas. Ein großer Spieler, sehr kopfballstark.

Yves Oehri (FC St. Gallen/22/11): Ein Rechtsfüßer wie Philipp Lahm, aber von der Klasse her überhaupt nicht zu vergleichen. Technisch nicht gut, im Zweikampf zu langsam. Er ist einer der Schwachpunkte im Team.

Mittelfeld

Marco Ritzberger (FC Vaduz/22/20): Kein großes Talent, eher ein schneller Spieler, der sich durch Einsatzwillen auszeichnet. Sicher keine Gefahr für das deutsche Tor.

Ronny Büchel (USV Eschen/Mauren/27/60): Laufstark, willig, kopfballstark. Er wird sich wohl um Ballack kümmern. War mal Profi, hat sich aber dann für den Beruf entschieden. Er arbeitet im Fitness-Studio - und wird also körperlich in guter Verfassung sein.

Andreas Gerster (USV Eschen/Mauren/26/36): Sehr talentiert, mit technischen Qualitäten, aber leider nicht der schnellste. Ist aber ein wichtiger Spieler, mit der nötigen Ruhe am Ball.

Raphael Rohrer (USV Eschen/Mauren/23/37): Technisch ordentlich, ein gelernter Stürmer. Wird aber aufgrund seiner nicht so ausgeprägten Schnelligkeit im Mittelfeld eingesetzt. Kein Stammspieler.

Sturm

Mario Frick (AC Siena/34/84): Der Star der Mannschaft. Sehr gut im Dribbling und in der Technik - aber bei Liechtenstein muss man als Stürmer auch nach hinten arbeiten, was nicht so seine Stärke ist. Trotzdem der Wichtigste in der Mannschaft.

Thomas Beck (FC Hard/28/66): Sehr, sehr schnell - allerdings auch Amateur. Er und Mario Frick sind schon deshalb gut für Liechtenstein, weil sie typische Konterstürmer sind.