Die Sparda-Bank als Partner des Hamburger Fußball-Verbandes (HFV) verlieh den “Freundlich und fair“-Preis an Herren- und Damen-Teams. Insgesamt wurden für die Hinrunde 20.000 Euro ausgeschüttet.

Hamburg. Der "Saal über den Dächern Hamburgs" im Hamburger Edelhotel Steigenberger war fest in Fußballerhand. Denn in Kooperation mit dem Hamburger Fußball-Verband (HFV) hatte die Sparda-Bank Vertreter jener Hamburger Amateurteams geladen, die in der Hinrunde durch besonders fairen Fußball, so HFV-Präsident Dirk Fischer, mit "besonderem Beispiel vorangegangen sind und ein positives Signal gesendet haben, dass auch mit fairem Fußballsport Erfolg erzielt werden kann".

Insgesamt 20.000 Euro hatte die Sparda-Bank für die Teams ausgelobt, die in ihrer Spielklasse durch besonders besonnenen Umgang mit Schiedsrichtern und Mitspielern auf sich aufmerksam gemacht hatten. Dazu wurde im Vorfeld für jedes Team ein Quotient ausgerechnet, in den die Anzahl der Gelben Karten, Platzverweise, unsportlichen Vergehen sowie Spielabbrüche und Verhandlungen vor dem Sportgericht einflossen.

Besondere Würdigung erfuhren während der Gala die Vertreter des Oberligisten TSV Buchholz 08 sowie des Kreisligisten TuS Hamburg II, die bereits von der ersten Preisverleihung einen Scheck mit nach Hause nehmen konnten. "Der TuS Hamburg II ist das beste Beispiel dafür, dass fairer Fußball gleichzeitig auch erfolgreicher Fußball sein kann", lobte der Vorstandsvorsitzende der Sparda-Bank, Dr. Heinz Wings, den Kreisligisten, der im vergangenen Jahr den Aufstieg aus der Kreisklasse geschafft hatte.

Weitere Stars des Abends waren neben den prominenten Gästen Andre Trulsen und Kim Kulig, HSV-Bundesligaspielerin, die gerade eine Einladung von Bundestrainerin Silvia Neid zur Frauen-Nationalmannschaft erhalten hat, die Vertreter des Vereins SV Muslime. Das Team um Nabril Chabrak, das sich erst vor der Saison gegründet hat, wollte allen zeigen, dass auch Mannschaften mit Spielern aller Kulturen fairen Sport betreiben können. "Diese Auszeichnung ist eine Bestätigung für uns. Unsere Religion fordert von uns, dass Gemeinschaft und respektvoller Umgang miteinander an erster Stelle stehen. Dieser Maxime folgend verhalten wir uns auch als Mannschaft auf dem Platz", erklärte Chabrak.

Auch für Friedel Gütt, Ehrenpräsident des HFV, war der SVM ein Paradebeispiel für die erfolgreiche Intention, die hinter dem "Freundlich und Fair"-Preis steht: "Gerade bei Mannschaften der unteren Klassen, die einen nicht allzu großen sportlichen Ehrgeiz haben, muss angesetzt werden. Wenn in diesen Kreisen die richtige Überzeugung vorgelebt wird, wird sich für dieses Modell schnell eine breite Basis finden", forderte Gütt die Vereine auf, dem Beispiel der Siegermannschaften zu folgen.

"Dieser Geldpreis steht auch unter dem Motto: Fairness wärmt die Mannschaftskasse. Durch die Abzeichen, die die Gewinner auf ihren Trikots tragen, wird anderen Teams aufgezeigt, dass sich gesitteter Umgang miteinander auch finanziell rentieren kann", beschrieb Wings die erhofften Konsequenzen.

Am 31. August 2009 werden im Grand Elysee die nächsten Gewinner geehrt. "Dort wird dann zusätzlich noch ein Preisgeld von 5000 Euro für jenen Verein ausgeschüttet, der im kommenden halben Jahr die größten Anstrengungen in der Jugendarbeit unternimmt, sowie ein Preis von 10.000 Euro für den Klub, der in besonderem Rahmen die Integration von ausländischen Spielern fördert", stellte HFV-Präsident Dirk Fischer weitere finanzielle Mittel für besonders engagierte Vereine in Aussicht.

Die Gewinner:

Herren (Siegerteam und Punktekoeffizient)

Hamburg-Liga: "TSV Buchholz 08 - 1. Herren" mit 1,75 - 3.000 EUR

Landesliga: "TSV Uetersen - 1. Herren" mit 1,94 - 2.500 EUR

Bezirksliga: "SV Nettelnburg-Allermöhe - 1. Herren " mit 2,12 - 2.000 EUR

Kreisliga: "TuS Hamburg - 2. Herren" mit 1,63 - 1.500 EUR

Kreisklasse: "SV Muslime - 1. Herren" mit 0,91 - 1.000 EUR

Untere Herren: "FTSV Lorbeer Rothenburgsort - 3. Herren" mit 0,20 - 1.000 EUR

Alte Herren: "Hoisbütteler SV - 1. Alte Herren" mit 0,09 - 1.000 EUR

Senioren: "SV Wilhelmsburg - 1. Senioren" mit 0 bei 10 Spielen - 1.000 EUR

Frauen (Siegerteam und Punktekoeffizient)

Verbandsliga: "Union Tornesch - 1. Frauen" mit 0,17 - 2.500 EUR

Landesliga: "Blau-Weiß 96 - 1. Frauen" 0,13 - 2.000 EUR

Bezirksliga: "TSC Wellingsbüttel - 2. Frauen" mit 0 bei 9 Spielen - 1.500 EUR

Sonderstaffeln: "UH Adler - 7er Frauen, FC Elmshorn - 7er Frauen, Duwo 08 - 7er Frauen und Altona 93 - 7er Frauen" mit 0 bei 5 Spielen - je 250 EUR