Ballett oder Fußball? Claudia Choinowski hat sich für Fußball entschieden. Der Durchbruch kam vor zwei Jahren: "Der HSV hat mich bei einem Auswahlspiel als Torhüterin gesichtet." Dafür investiert die 17-jährige Schülerin aus Lurup fünf Abende pro Woche in intensives Kraft- und Konditionstraining, um für die Spiele am Wochenende fit zu sein. Tagsüber besucht Claudia die 12. Klasse der Geschwister-Scholl-Gesamtschule. Als Leistungskurse hat sie Deutsch und - wie könnte es anders sein - Sport gewählt. Nachmittags ist sie mit Hausaufgaben beschäftigt: "Ich schiebe die Dinge nicht hinaus, weil ich weiß, dass ich sie machen muss und später auch nicht mehr Zeit dafür haben werde." Disziplin, die Claudia im Sport gelernt hat. Viel Zeit für andere Dinge bleibt ihr kaum. Die Leistungssportlerin entspannt sich gern im Kino, trifft sich mit Freunden oder freut sich auf Wochenenden, an denen sie sich einfach mal ausruhen kann. "Ich kann eben nicht jedes Wochenende weggehen", stellt sie fest. Und dann ist da schließlich auch noch ihr Freund Timo. Die beiden haben sich vor etwa drei Jahren kennen gelernt, und zwar wo? Auf dem Fußballplatz! Als Spieler der A-Jugend vom Niendorfer TSV hat er volles Verständnis für die Sportbegeisterung seiner Freundin. So beherrscht und ruhig Claudia durch den Tag geht, so gegenteilig kann man sie auf dem Fußballplatz erleben. "Im Spiel ist man ein anderer Mensch. Ich schalte dann ab und schreie schon mal 'rum", sagt sie. Wie ihr Vorbild Oliver Kahn. Manchmal ist Sport auch ein Ventil. Oder Lebensmittelpunkt. "Ich könnte gar nicht ohne Sport leben; wenn ich zwei Wochen lang kein Training habe, fehlt mir richtig etwas." So ist es nicht verwunderlich, dass Claudia sich für ihre Zukunft eine ebenso vernünftige wie praktische Lösung überlegt hat, Sport und Beruf zu verbinden: "Ich habe vor, Medizin zu studieren und dann vielleicht in Richtung Sportmedizin zu gehen", erzählt sie. Mit der Entscheidung kann sie sich aber noch Zeit lassen. Ihr nächstes Ziel ist erst einmal im Sommer der Aufstieg in die Bundesliga.